Französische Stadt baut «vertikalen Wald» an Hochhaus

Alexander König
Alexander König

Frankreich,

Umweltfreundliches Bauen: In einem französischen Stadtviertel gehen schon bald Wohnraum und Wald Hand in Hand.

Vertikaler Wald Gebäude Pflanzen
Konzept-Bild des «vertikalen Walds». - Roxim

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer französischen Stadt entsteht bald ein vertikaler Wald.
  • Dieser wird an die Fassaden von zwei grossen Wohnblöcken angebracht.

In der französischen Stadt Montpellier entsteht 2025 ein vertikaler Wald. Dies im Rahmen eines Architektur-Projekts von François Fontès, das zwei Hochhäuser mit insgesamt 74 Wohnungen begrünt.

Die beiden Gebäude, eines zehn und das andere 17 Stockwerke hoch, werden mit mehreren Brücken miteinander verbunden. Die Konzept-Bilder erinnern aus Szenen, wie man sie bisher nur aus Science-Fiction-Filmen kennt. Wald und Wohnraum werden eins.

Der Architekt spricht von einer «Hochzeit zwischen Natur und Mineralien.» Es sei ein Ausdruck dafür, dass das Werk des Menschen auch eine Erweiterung der Natur sein kann.

Gehen Sie gerne in die Natur?

Für die Bepflanzung zuständig ist die Agrarwissenschaftlerin und Landschaftsarchitektin Laura Gatti. Wie verschiedene Medien berichten, werden die Hochhäuser 67 verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern beherbergen.

Pflanzen als Lärm-Isolation

Das Ganze hat auch einen praktischen Nutzen: Anwohner werden durch die Bäume an der Fassade zusätzlich vor Aussenlärm geschützt. Auch Temperaturunterschiede würden sich weniger bemerkbar machen.

Hochäuser Wald
Die begrünten Hochhäuser werden 2025 fertiggestellt. - Roxim

Die Bewässerung der Pflanzen dürfte komplex ausfallen. Wie die Verantwortlichen mitteilen, wird das Bewässerungssystem durch gesammeltes Regenwasser versorgt. Auch Wasser, das beim Duschen und Waschen anfällt, soll gefiltert und für die Bewässerung verwendet werden.

Kommentare

Weiterlesen

georgia shooting
14 Interaktionen
Good News
Uroma Mina
17 Interaktionen
«Fast ein Wunder»
Hacker
12 Interaktionen
Good News
Kommunikation
26 Interaktionen
Neujahrsvorsatz

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
3 Interaktionen
Bar-Brand-Verletzte
4 Interaktionen
Frankfurt/Main
Crash auf der A4
2 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS FRANKREICH

Ukraine Paris
Erklärung
11 Interaktionen
Paris
Verena Brunschweiger.
29 Interaktionen
Panik, Angstattacken
44 Interaktionen
Paris