Rhonda Kampert hatte jahrelang keinen Zugriff mehr auf ihre Bitcoins. Mit der Hilfe von zwei Hackern ist sie nun um 175'000 Dollar reicher geworden.
Bitcoin
Ein Mann hält eine nachgemachte Münze mit dem Bitcoin-Logo in den Händen. Foto: Nicolas Armer/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2013 kaufte Rhonda Kampert sechs Bitcoins zu einem Spottpreis.
  • Jahre später will die US-Bürgerin von ihrem Vermögen Gebrauch machen.
  • Nur dank der Hilfe von zwei Hackern gelangt die Frau an ihre 175'000 US-Dollar.

Üblicherweise führen Hacker nichts Gutes im Schilde und versuchen, Daten zu klauen. In den USA konnten die Behörden zuletzt Bitcoins im Wert von 3,6 Milliarden US-Dollar von Hackern beschlagnahmen. Es geht aber auch anders, wie der Fall von Rhonda Kampert zeigt.

Die Frau aus dem US-Bundesstaat Illinois kaufte 2013 sechs Bitcoins. Damals kostete das Stück der Kryptowährung noch läppische 80 Dollar.

Bitcoin in Wallet vergessen

Im Jahr darauf gab sie einen Teil ihres digitalen Geldes aus und vergass es dann. Kampert sah Ende 2017, dass der Wert der Bitcoin auf fast 20'000 Dollar gestiegen war. Sie wollte erneut von ihren Coins Gebrauch machen.

Doch es gab ein Problem: Ihr fehlten einige der Anmeldedaten für ihre Bitcoin-Wallet, wie sie gegenüber «BBC» erzählt.

Bitcoin
Der Bitcoin hat heute einen Wert von rund 43'000 US-Dollar. (Symbolbild) - Keystone

«Ich merkte, dass auf meinem Ausdruck einige Ziffern am Ende der Wallet-ID fehlten. Ich hatte ein Stück Papier mit meinem Passwort, aber keine Ahnung, was meine Wallet-ID war», so Kampert.

Monatelang habe sie versucht, an ihr Vermögen zu gelangen. «Es war hoffnungslos. Also habe ich irgendwie aufgegeben», sagt sie dem Nachrichtendienst.

Vater und Sohn finden 175'000 Dollar

Im letzten Frühjahr stieg der Wert von Bitcoin auf über 50'000 Dollar. Voller neuer Entschlossenheit, ihre Münzen zu finden, machte sie sich im Internet auf die Suche. Dort stiess sie auf die Krypto-Schatzsucher Chris und Charlie Brooks, Vater und Sohn.

«Nachdem ich mich eine Weile mit den beiden online unterhalten hatte, vertraute ich ihnen genug. Schliesslich setzten wir uns bei einem Videoanruf zusammen und sahen zu, wie alles passierte. Chris öffnete mein Wallet und da war es. Ich war so erleichtert», so Kampert.

Hackern
Dank der Hackern hatte die Frau wieder Zugriff auf ihre Bitcoins. (Symbolbild) - Keystone

Kamperts Wallet mit dreieinhalb Bitcoin war zu diesem Zeitpunkt 175'000 Dollar wert.

Natürlich war die Arbeit von Chris und Charlie nicht kostenlos: «Ich gab den beiden ihre 20 Prozent. Dann habe ich als erstes 10'000 Dollar abgehoben, um meiner Tochter Megan das College zu finanzieren.»

Besitzen Sie auch Kryptowährung?

Kampert hofft, dass der Wert von Bitcoin – derzeit bei rund 43'000 Dollar – wieder steigt. Bis dahin behalte sie den Rest als Altersvorsorge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoInternetHackerDollarVaterDatenBBCBitcoin