Vom Gang-Mitglied zum Lehrer des Jahres. Diesen aussergewöhnlichen Weg machte Darrion Cockrell aus dem US-Bundesstaat Missouri.
Darrion Cockrell
Darrion Cockrell war früher ein Gang-Mitglied. Nun ist er Missouris Lehrer des Jahres. - Instagram/@darrionc20
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Darrion Cockrell wuchs in Pflegefamilien auf und hasste die Schule.
  • Erst zwei Sportlehrer konnten ihm zum Ausstieg aus seiner Gang bewegen.
  • Nun wurde Cockrell als Lehrer des Jahres im Bundesstaat Missouri ausgezeichnet.

Von ganz unten nach ganz oben. Diesen Weg hat ein ehemaliges Gang-Mitglied im US-Bundesstaat Missouri hingelegt. Der heutige Grundschullehrer Darrion Cockrell wird als Lehrer des Jahres in seinem Bundesstaat ausgezeichnet.

In seiner Dankesrede sprach er dann auch über seine frühere Gang-Zeit: «Ja, euer Lehrer des Jahres war früher in einer Gang.» Er sei von einer drogenabhängigen Mutter geboren worden. Seine Mutter hätte zwei von sechs Kindern bereits im Alter von nur 16 Jahren bekommen. Sein Vater sei ermordet worden, als er vier Jahre alt war, berichtet «CBS News».

«Tot oder im Gefängnis»

Im Anschluss an den Tod des Vaters ist Darrion Cockrell von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben worden. In seiner Kindheit hätten ihm vor allem Pädagogen geholfen. Cockrell sagt: «Ich hatte viele Kämpfe und Hürden, und wenn diese Pädagogen nicht gewesen wären, wäre ich heute nicht hier.»

Als Kind habe er die Schule allerdings gehasst. Bereits im Alter von zehn Jahren schloss er sich einer Gang an. Seine damaligen Freunde hätten allesamt «tot oder im Gefängnis» geendet. Danach hätten ihm vor allem zwei Sportlehrer geholfen, wieder aus dem Sumpf rauszufinden.

Nun ist Darrion Cockrell selber Pädagoge und Sportlehrer. Er versuche, den Kindern nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch Mitgefühl zu vermitteln. Und das mit Erfolg!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CBSMutterVaterTod