Der eSportler Daniel «Dubs» Walsh (16) nutzte während eines Twitch-Streams das N-Wort. Der Clan FaZe kickte ihn darauf. Gibt es noch ein weiteres Nachspiel?
Denuvo fortnite
Eine Person spielt Fortnite. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Walsh (16) ist professioneller Fortnite-Spieler.
  • Während eines Twitch-Streams nutzte er das N-Wort.
  • Jetzt wurde er von seinem Clan gebannt, während sein Twitch-Account unangetastet blieb.
Ad

Der Fortnite-Gamer Daniel Walsh (16), bekannt unter dem Namen FaZe Dubs, war während einer Partie im Twitch-Stream eines Mitspielers zu hören. Dessen war er sich offenbar nicht bewusst.

Denn plötzlich nutzte er das N-Wort, woraufhin die streamende Person entrüstet schrie: «Ich bin am Streamen! Ich bin am Streamen!» Dubs erwiderte ebenfalls mit einem Schreck und rief lauthals «Waaas?».

Fortnite
Zwei Spieler landen im Game Fortnite. - Epic Games

Der Clan FaZe reagierte prompt mit einem Statement: «Wir werden keine Form von Hassrede tolerieren. Es ist uns sehr wichtig, ein tolerantes Zusammensein in dieser Community zu fördern. Wegen seines Fehlverhaltens schliessen wir Dubs aus dem FaZe Clan aus.»

Spielen Sie Fortnite?

Dieser dürfe von nun an weder im Namen des Clans streamen, noch Posts in sozialen Netzwerken in Verbindung mit dem Clan veröffentlichen.

Zudem sind Dubs und auch alle anderen Mitglieder des Clans dazu verpflichtet, sofort einen Sensibilisierungs-Kurs zu besuchen.

FaZe Dubs entschuldigt sich

Auch Dubs selbst hat sich inzwischen auf Twitter zu Wort gemeldet. «Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie leid es mir tut. Es war nicht meine Absicht zu verletzen. Doch war es verletzend, unsensibel falsch, was ich sagte. Das Wort sollte gar nicht in meinem Wortschatz sein und ich entschuldige mich von Herzen gegenüber jedem, den ich damit verletzt habe. Ihr verdient etwas Besseres.»

Die Entschuldigung kommt nicht bei allen gut an. So kommentiert ein Twitter-User, dass das N-Wort nur dann versehentlich gesagt werden könne, wenn es von einer Person im Alltag normalerweise Verwendung finde.

Daniel Walsh ist US-Bürger und hat mit Fornite bereits über 400'000 Dollar verdient. Unter anderem war er an der Fortnite-WM dabei und bedient auf Twitch 225'000 Follower mit seinen Streams.

Zurzeit ist das Profil von Dubs auf Twitch noch nicht gesperrt worden. In Vergangenheit traf es jedoch schon einige Streamer. Insofern bleibt offen, ob der Fauxpas für den Streamer ein weiteres Nachspiel haben wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDollarFortnite