Im Gegensatz zu quasi allen Konkurrenten läuft der Controller der neuen Xbox weiterhin auf Batterien. Fans vermuten schon einen langjährigen Deal mit Duracell.
Microsoft Xbox Controller
Auch die neuen Controller für die Xbox Series X & S laufen primär mit Batterien. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wo die meisten Controller auf einen verbauten Akku setzen, gibts bei Microsoft Batterien.
  • Ein aufladbarer Akku für Xbox-Controller kann von Microsoft nachträglich gekauft werden.
  • Dies hat jedoch nichts mit einem von Fans vermuteten Deal mit Duracell zu tun.

Das lange Zocken an Konsolen wird bei manchen Gamern hin und wieder Mal durch den Akku im Controller vereitelt. Wer nicht ein zweites Gamepad, oder eine Steckdose in der Nähe hat, muss eine Pause machen und den Controller aufladen. Bei der Xbox hingegen können schlicht die Batterien gewechselt werden, vorausgesetzt es sind welche im Haushalt vorhanden. Wieso Microsoft hier jedoch so einen eigenen Weg geht, war bis jetzt nicht so ganz klar.

Ist ein Deal der Grund für den batteriebetriebenen Controller der Xbox?

Wer keine Batterien zum Auswechseln zur Hand hat, oder die Umwelt schützen möchte, hat dann aber Pech. Jetzt kommen erste Gerüchte auf, ob eventuell ein langjähriger Deal mit Duracell Grund für diese Entscheidung ist. Microsoft hat dies jedoch mittlerweile gegenüber «MCV UK» dementiert. «Wir bieten den Verbrauchern absichtlich eine Auswahl an Batterielösungen für unsere Standard Xbox Controller», wird das Unternehmen dort zitiert.

Es gibt ja auch alternative Akku-Module, welche gekauft und für den Controller verwendet werden. So kann auch der Controller der Xbox mit einem Akku oder gar kabelgebunden verwendet werden. Man richte sich nach der Freiheit der Kunden, das Gamepad so zu verwenden, wie es dem Nutzer am besten passt. Ein Deal mit einem Batteriehersteller, oder finanzielle Gründe scheint diese Entscheidung also nicht zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftUmweltXbox