In Zusammenarbeit wollen Apple und Microsoft ermöglichen, das die Xbox Series X/S Controller mit iOS und iPadOS kompatibel sind.
Microsoft Xbox Controller
Auch die neuen Controller für die Xbox Series X & S laufen primär mit Batterien. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher können bei Apple-Geräten diverse Bluetooth-Controller fürs Zocken verwendet werden.
  • Diese benötigen jedoch immer eine Zertifizierung von Apple selbst.
  • Das Unternehmen arbeitet mit Microsoft an einer Zertifizierung für deren neue Controller.

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Controller zocken will, hat bereits jetzt eine grosse Auswahl. Unterstützt sind Wahlweise Gamepads der Xbox One, der Playstation 4, Xbox Adaptive Controller und der aktuelle Xbox Elite Controller. Bald will Apple scheinbar auch eine Zertifizierung für die neuen Controller der Xbox Series X/S bringen. Dies erscheint logisch, da ja bisherige Ausführungen der Microsoft-Geräte bereits kompatibel sind.

Auf der Support Page des Unternehmens steht zudem: «Microsoft und Apple arbeiten zusammen, um Kunden in einem Update die Kompatibilität für den Xbox Series X-Controller zu ermöglichen.» Informationen, ab wann dieser Support ermöglicht wird, gibt es momentan noch nicht. Es gibt jedoch weitere Gerüchte zur Unterstützung eines anderen wichtigen Controllers.

Apple iOS 14 könnte bald auch den neuen Controller der Playstation 5 unterstützen

Die Rede ist hier vom neuen DualSense der Playstation 5. Dieser wird zwar offiziell noch nirgends erwähnt, Gerüchte lassen es jedoch zumindest vermuten. Gefunden wurden Hinweise darauf in der Beta zu iOS 14.3, wie «AppleInsider» berichtete.

In dieser Beta wird ein «Behind-the-Scenes» Support für den DualSense erwähnt. Funktionsfähig ist dieser zwar noch nicht, dies könnte jedoch zum offiziellen Release von iOS 14.3 kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iOSXboxXbox OneiPadiPhonePlaystationAppleMicrosoft