Seit Herbst 2020 ist die Verfügbarkeit der Xbox Series X/S und Playstation 5 eher dürftig. Dies ändert sich laut AMD und Microsoft erst im zweiten Quartal 2021.
next gen ps5
Microsoft und Sony veröffentlichten beide vor einem Jahr ihre Next-Gen-Konsolen. - Microsoft / Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November 2020 kamen die Xbox Series X/S und Playstation 5 erstmals in den Handel.
  • Seither hält sich das verfügbare Angebot der neuen Konsolen weitestgehend in Grenzen.
  • Laut AMD und Microsoft kommt eine bessere Verfügbarkeit erst in der zweiten Hälfte 2021.

Viele Fans, die sich zu Weihnachten eine Next-Gen-Konsole wünschten, dürften wohl enttäuscht worden sein. Die neuen Gaming-Maschinen sind nach wie vor eine wahre Rarität im Handel. Neben Scalpern, welche millionenfach Konsolen kaufen und zu hohen Preisen verkaufen, gibt es wohl noch andere Gründe für die Knappheit. AMD und Microsoft berichten nun unabhängig von deren Situation und dem Einfluss auf die neuen Konsolen.

Die Hardwareproduktion für Xbox Series X/S und Playstation 5 ist zu knapp

Laut AMD soll die riesige Nachfrage der Hardware die eigenen Planungen übertroffen haben, wie «PC Games Hardware» berichtet. Dies betreffe vor allem den PC-Markt, aber eben auch die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft. Nach eigener Aussage wird die Investition für die gesamte Palette eigener Produkte nun erhöht. Mit der verbesserten Gesamtkapazität wird ab der zweiten Jahreshälfte von 2021 eine erhöhte Verfügbarkeit erwartet.

Auch Microsoft scheint mit der hohen Nachfrage der Xbox Series X/S überrumpelt gewesen zu sein. Die Redmonder konnten jedoch trotzdem einen massiven Umsatzanstieg mit Spielen und Konsolen verzeichnen. Aus dem Unternehmen wurde aber bereits ein knappes Angebot für das erste Quartal 2021 vorausgesagt. Eine bessere Verfügbarkeit für Q2 bleibt also noch zu erhoffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftPlaystationHerbstWeihnachtenHandelMaschinenXbox