Seit kurzem stürmt das Indie-Spiel Valheim die Steam-Charts unaufhaltsam. Trotz eines schwerwiegenden Bugs fallen über 96 Prozent der Bewertungen positiv aus.
Valheim Steam
Ein Screenshot aus dem Indie-Hit Valheim - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Steam übernimmt zurzeit das Indie-Game Valheim den Spitzenplatz der Charts.
  • Das Spiel wurde über zwei Millionen Mal verkauft und hat hunderttausende aktive Spieler.
  • Trotz eines verheerenden Savegame-Bugs erfreut sich der junge Titel grosser Beliebtheit.

Vor nicht einmal einer Woche konnte das Wikinger-Spiel Valheim auf Steam die Marke von einer Million Verkäufen knacken. Mittlerweile ging der Titel bereits ganze zwei Millionen Mal über die virtuelle Ladentheke. Mit einer gleichzeitig aktiven Spielergemeinschaft von über 367'000 Spielern rangiert der Indie-Hit mit den Titeln wie CS:GO oder DOTA 2. Trotz eines verheerenden Bugs sind auf der Steam-Page über 96 Prozent der rund 47'000 Bewertung positiv.

Valheim löscht unter Umständen den gesamten Fortschritt

Wie kürzlich vom Entwickler Iron Gate Studio gemeldet wurde, gibt es noch einen schwerwiegenden Bug im Spiel. Bei einigen Nutzern kommt es durch diesen dazu, dass der gesamte Spielfortschritt verloren geht. Der CEO des Entwicklerstudios, Richard Svensson meldete sich diesbezüglich bereits auf Twitter. Spielern sollen den Ordner unter dem Pfad C:\Users\Username\AppData\LocalLow\IronGate\Valheim\ sichern und bei Bedarf wiederherstellen.

Der Fehler trete vor allem bei Nutzern auf, welche das Spiel mit der Tastenkombination Alt+F4 beenden. Momentan konnte der definitive Grund für den Bug noch nicht gefunden werden, wie «PCGH» berichtet. Da sich das Spiel noch in der Early Acces befindet, dürfte jedoch noch genug Zeit zum Suchen bleiben. Bis zur Vollversion von Valheim sollte der Savegame-Fehler sicherlich ausgemerzt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter