Die Spielvertriebsplattform Steam feiert einen neuen Star. Das Survival-Game «Valheim» ist noch im Early Access aber schon bei den ganz grossen Playern.
Steam Valheim
Szene aus dem Survival-Game Valheim. - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Plattform Steam gibt es einen neuen Stern am Himmel.
  • Das Survival-Game «Valheim» ist derzeit eines der meistgespielten Spiele.

Das Survival-Game Valheim ist hoch im Kurs. Auf der Game-Vertriebsplattform Steam ist es derzeit eines der populärsten Spiele überhaupt.

Heute spielten bis zu 219'465 Personen gleichzeitig, womit das Game im 24-Stunden-Ranking auf Platz vier landet. Aber was hat es mit dem Spiel auf sich?

Das Spiel im Launch-Trailer.

Im Game wird der Spieler nach seinem Tod, ganz am Anfang des Spiels, in die fiktive Welt «Valheim» versetzt. Dabei handelt es sich um eine Art Fegefeuer, das voller Gefahren lauert.

Es gilt Ressourcen zu sammeln und Ausrüstung herzustellen, um zu überleben.

Wie aus verschiedenen Survival-Spielen, allen voran Minecraft, bekannt, gibt es ein Crafting-System und verschiedene Biome. Um in der Geschichte voranzuschreiten, muss der Spieler immer aufwändigere und bessere Rüstung herstellen. Ausserdem gibt es verschiedene Boss-Gegner.

Steam Valheim Fischen
Fischen ist nur eine von vielen Aktivitäten in Valheim. - Steam

Gespielt wird aus der Third-Person-Sicht. Auf einem Server können sich bis zu zehn Spieler gleichzeitig aufhalten.

Finaler Release frühestens in einem Jahr

Das Game wurde am 2. Februar als Early-Access-Titel veröffentlicht. Frühestens in einem Jahr soll das Game in die finale Phase gehen. Der Entwickler Iron Gate – ein schwedisches Indie Studio – hat hierfür bereits eine Road Map veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod