CD Projekt Red hat eine verbesserte Fassung des renommierten Open-Worlds «The Witcher 3» angekündigt. Besitzer der alten Version erhalten ein gratis Update.
The Witcher 3 Xbox Series X
Bald erstrahlt der Hexer Geralt in neuem Glanz. - CD Projekt Red
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CD Projekt Red hat eine neue Fassung von The Witcher III angekündigt.
  • Damit wird die Raytracing-Unterstützung implementiert.
  • Auch mit kürzeren Ladezeiten dürfen Witcher-Fans rechnen.

Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat eine neue Fassung des renommierten Open-World-Titels «The Witcher III» angekündigt. Dies sowohl für die NextGen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 als auch für den PC. Besonderes Augenmerk legen die Entwickler hier auf kürzere Ladezeiten und – viel wichtiger – Raytracing.

Für PC, Xbox Series X und PlayStation 5 kostenlos, falls im Besitz von erster Fassung

Bemerkenswert: Während die neue Version als kostenpflichtiges Stand-Alone erscheint, erhalten sie Besitzer der alten Version als gratis Update.

Wann die aufgefrischte Variante des Games erscheint, wurde nicht kommuniziert. Denkbar ist ein Release kurz nach Erscheinen der neuen Konsolen.

Die neue Fassung erscheint als «Complete Edition», das heisst, mit sämtlichen bisher erschienenen DLCs mit an Bord. Dass Besitzer des Hauptspiels ohne DLC die Erweiterungen ebenfalls kostenlos erhalten, ist unwahrscheinlich. Hierzu geäussert hat sich CD Projekt jedoch nicht.

cd projekt
Ciri, die Ziehtochter des Hexers Geralt, wird im dritten Teil von der «wilden Jagd» verfolgt. - CD Projekt

CD Projekt Red erntet Applaus

Das Entwicklerhaus mit Sitz in Warschau erhält für seinen Entscheid viel Lob. Und das nicht zum ersten Mal: Schon beim ersten Release von «The Witcher 3: Wild Hunt» entzückte das Studio seine Fans: So wurde das Spiel mit keiner zusätzlichen Kopierschutzsoftware ausgestattet.

The Witcher
The Witcher 3: Ein Open-World-Abenteuer für PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch. - CD Projekt Red

Die Haltung von CD Projekt Red: Leidenschaftliche Gamer, die von der Qualität des Spiels überzeugt sind, werden sich wahrscheinlich eine kostenpflichtige Version des Spiels sichern. Und tatsächlich: Wie «Computerbild» 2016 berichtete, waren aussergewöhnlich wenige Raubkopien des Spiels im Umlauf. Dies wird der guten Beziehung zwischen dem Entwickler und der Community zugeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationXbox