Tencent hat sich in China mit einem Mobile-Game an die Spitze der Download-Charts katapultiert. «Homeland Dream» fährt vor allem mit patriotischen Inhalten auf.
Tencent
Ein Ausschnitt des Covers von «Homeland Dreams» von Tencent. - Twitter / @ZhugeEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tencent in das Videospielunternehmen mit dem höchsten Umsatz weltweit.
  • Zum Nationalfeiertag hat der Entwickler zusammen mit Behörden ein Game veröffentlicht.
  • Dieses belohnt Spieler für das Lernern patriotischer Werte.

Im Westen kennt man Tencent vor allem durch seine Beteiligung an PUBG oder Epic Games. Doch das weltweit grösste Videospielunternehmen erzielt einen riesigen Teil seines Umsatzes mit Mobile-Games.

Vor allem in China werden diese wie verrückt gezockt. Dies ruft auch die Kommunistische Partei Chinas auf den Plan. Zusammen mit Tencent haben Behörden vor rund einer Woche – zur Feier des 70. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik China – ein neues Game lanciert.

Tencent
Pony Ma Huateng, der CEO von Tencent. - Keystone

Tencent belohnt Lernen patriotischer Inhalte

Im Titel «Homeland Dream» (zu Deutsch: «Heimattraum») gilt es Städte zu planen und zu bewirtschaften. Gespickt ist das Game mit enorm patriotischen Inhalten. Wie die «Financial Times» festhält, gibt es Poster mit Aufschriften wie «mache die Armee stark und wohlhabend» sowie «ein Land – zwei Systeme» freizuspielen.

Letzterer kann als Anspielung auf die Proteste in Hong Kong verstanden werden. Mikrotransaktionen und Werbung sucht man vergebens, stattdessen wird das Lernen patriotischer Inhalte belohnt.

In China geniest das Spiel offenbar hohe Beliebtheit: In den lokalen Download-Charts belegt «Homeland Dream» den Spitzenplatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TencentSchweizer Armee