Die PlayStation 5 kommt unter anderem mit einer SDD und 8K-Grafik. Doch der Preis und das Erscheinungsdatum sind bislang noch nicht bekannt.
ps5 sony
Die Entwicklerversion der PlayStation 5. - Twitter/YakuzaNinja4
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hat darüber gesprochen, welche PlayStation 5-Infos bereits bekanntgemacht wurden.
  • Welche Games beim Release anstehen, weiss nur der Konsolen-Hersteller.

Sony hat in einer Präsentation enthüllt, welche Informationen über die PlayStation 5 veröffentlicht worden sind und welche noch ausstehen. Vor allem über die Hardware der Next-Gen-Konsole wissen wir schon einiges.

Zu den wichtigsten Veränderungen gegenüber dem Vorgänger gehören demnach der Prozessor (CPU) und die Grafikeinheit (GPU). So soll die PlayStation 5 mit einem Achtkern-AMD-Chip ausgestattet sein, welcher auf der dritten Generation von AMDs Ryzen-Linie basiert. Die CPU soll dabei nicht nur zur Verbesserung der Grafik beitragen, sondern auch 3D-Audio unterstützen.

PlayStation 5 mit AMD-Komponenten

Bei der GPU handelt es sich um eine Custom-Variante aus Radeons Navi-Familie. Der neue Grafikprozessor soll dabei sogar Raytracing unterstützen können – eine Technologie, von welcher Konsolenbesitzer bislang nur träumen können. Auch 8K-Grafik soll kein Problem für die Konsole sein.

Sony PlayStation 5
Die Übersicht von Sony, welche PlayStation 5-Infos veröffentlicht wurden. - Sony

Doch nicht nur an der Grafik wird geschraubt. Auch was das Speichermedium betrifft, hat die PS5 so einiges in petto. So werden Spiele künftig nicht mehr auf einer herkömmlichen Festplatte, sondern einer SSD gespeichert werden. Dadurch sollen sich die Ladezeiten verkürzen und die Welten schneller geladen werden.

Weiterhin mit Laufwerk

Weiter wird die PlayStation 5 immer noch ein Laufwerk besitzen. Es wird also wie bisher möglich sein, sich beim Kauf von Spielen zwischen Box-Versionen und digitalen Downloads zu entscheiden. Zudem weist die neue Konsole auch Rückwärtskompatibilität mit der vorherigen Generation auf. PS4-Spiele sind somit auch auf der PlayStation 5 spielbar.

Nicht feststeht jedoch, zu welchem Zeitpunkt die PlayStation 5 in welchen Ländern erscheint. Einzig ein Release in 2019 kann dank einer Aussage von Designer Mark Cerny ausgeschlossen werden.

Kosten unklar

Der Kostenpunkt der Konsole ist ebenfalls noch völlig unklar. Zum Vergleich: Die PlayStation 4 kostete beim Release rund 400 Franken. Aufgrund der verbesserten Hardware wird der Preis der PS5 wohl etwas höher angesiedelt sein.

Des Weiterwn wurden für die PlayStation 5 noch keine Games offiziell angekündigt. Es ist aber davon auszugehen, dass Sony mehrere grosse Titel für den Release bereithält.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationSonyFranken