Heutzutage gibt es einige Games, die keine Anpassung der Steuerung zulassen. Dies kann ein Hindernis sein, welches Project Leonardo aus der Welt schaffen soll.
Project Leonardo
Das Project Leonardo für die PlayStation 5 mit den austauschbaren Tasten. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hat das Project Leonardo für die PlayStation 5 angekündigt.
  • Dabei handelt es sich um ein extrem anpassbares, barrierefreies Controller-Kit.

Ein Problem, das viele Gamer mit Behinderungen kennen: Die Peripherie entspricht nicht den eigenen Bedürfnissen. Dem will Sony nun zumindest auf der PlayStation 5 Abhilfe schaffen.

Das japanische Unternehmen hat in einem Blog-Post sowie in einem Video das Project Leonardo vorgestellt. Dabei handelt es sich laut Sony um ein extrem anpassbares, barrierefreies Controller-Kit. Damit sollen betroffene Spieler «einfacher, bequemer und länger» zocken können.

Bei der Hardware handelt es sich um ein duales System: Die beiden Scheiben beinhalten jeweils Knöpfe und einen Analogstick. Die Tasten und der Stick-Aufsatz können dabei selbst ausgetauscht respektive angepasst werden. Dies umfasst beispielsweise die Grösse und Form.

Die Vorstellung des Controllers Project Leonardo für die PlayStation 5.

Auch ist Project Leonardo darauf ausgelegt, nicht wie ein herkömmlicher Controller in der Hand gehalten, sondern abgelegt zu werden.

Für die Entwicklung hat Sony mit diversen Organisationen zusammengearbeitet. Dazu gehören unter anderem AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up.

Jedoch gibt es noch einen Haken an der Geschichte: Bislang wurde weder das Erscheinungsdatum noch ein Preis genannt. Womöglich wird dies während einem der kommenden Showcases oder an einer Messe wie der E3 getan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonyPlaystation