Vor knapp zwei Monaten berichtete Sony erstmals über die neue Playstation VR 2. Nun liefern Insider neue Details zum VR-Headset für die Playstation 5.
PlayStation vr
Ein Mann trägt ein PlayStation VR-Headset von Sony. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Sony wird offenbar schon länger an einem Nachfolger zu Playstation VR gearbeitet.
  • Bereits jetzt ist bekannt, dass es zu der neuen VR-Brille überarbeitete Controller gibt.
  • Nun sollen Details wie die Auflösung und weitere technische Features durchgesickert sein.

Mit dem laufend steigenden Hype um Virtual Reality arbeitet auch Sony an einem Nachfolger zu Playstation VR.

Das neue Modell wird mit verbesserten Controllern kommen, welche die Funktionen des DualSense-Controllers mit sich bringen. Aber auch bei dem Headset selbst soll es einige spannende Neuerungen geben.

Playstation VR mit haptischem Feedback und mehr Pixeln

Überfällig ist bei diesem Modell sicherlich eine verbesserte Auflösung. Laut Insiderquellen soll Playstation VR 2 eine 4K-Anzeige, sprich 2000 x 2040 Pixel pro Auge schaffen.

Die sehr beliebte Oculus Quest 2 hat da beispielsweise mit 1832 x 1920 pro Auge etwas weniger. Im Gegensatz zu dieser muss die PSVR 2 aber wohl noch via USB-C-Kabel mit Playstation 5 verbunden werden.

Playstation VR 2 Controller
Die Controller der Playstation VR 2 kommen in einem modernen Design. - Sony

Weiter wird bei diesem Modell wohl ein Augentracking integriert sein, welches ein sogenanntes «Foveated Rendering» ermöglicht. So muss immer nur der Teil des Bilds gerechnet werden, welcher auch tatsächlich mit den Augen fokussiert wird.

Zu guter Letzt soll noch ein Motor im Headset eingebaut werden, welcher von Spieleentwicklern beliebig genutzt werden kann.

Ähnlich wie beim Controller der PS5 soll hier ein haptisches Feedback ermöglicht werden. Ein effektiver Release der PSVR 2 scheint jedoch erst im nächsten Jahr wahrscheinlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Virtual RealityAugeSonyPlaystation