Im 2012 erschienenen Plague Inc. gewinnt, wer mithilfe eines Erregers die Menschheit ausrottet. Die Game-Macher reagieren auf die aktuelle Corona-Krise.
Plague Inc.
In Plague Inc. dreht sich alles um die Ausrottung der Menschheit. - Steam
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Plague Inc. dreht sich alles um die Ausrottung der Menschheit mittels Krankheitserreger
  • Jetzt spenden die Macher für die Bekämpfung des Coronavirus.
  • Zudem arbeiten sie an einem neuen Modus, in dem es die Menschheit zu beschützen gilt.

Plague Inc. ist ein Strategiespiel, in dem der Spieler mit verschiedenen Krankheitserregern die Menschheit ausrotten muss. Seit des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 erfreut sich das Game grösserer Beliebtheit als je zuvor.

Die Spielentwickler NDEMIC Creations wollen von diesem paradoxen Verhalten jedoch nicht einfach nur profitieren. Darum haben sie einen Betrag von 250'000 Dollar für die Bekämpfung des Coronavirus gespendet. Die Hälfte geht an die Coalition of Epidemic preparedness Inovations (CEPI). Die andere an die altbekannte World Health Organisation WHO.

Plague Inc. Virus
Der Spieler wählt zwischen verschiedenen Krankheitserregern. - Steam

James Vaughan, Urvater des 2012 erschienenen Games, schreibt in einem Blogeintrag: «Vor acht Jahren hätte ich mir nie vorstellen können, dass die reale Welt dereinst so sehr einer Session Plague Inc. ähnelt. Oder dass so viele Menschen das Spiel nutzen, um durch eine solche Pandemie zu kommen. Wir sind stolz darauf, die Arbeit der WHO und CEPI unterstützen zu können, während sie nach einem Impfstoff suchen.»

James Vaughn Plague Inc.
James Vaughn konzipierte die erste Version von Plague Inc. im Rahmen eines Freizeitprojekts. - Screenshot / NDEMIC Creations

Die Organisationen sind hocherfreut. Der Geschäftsführer der CEPI schreibt in einer Mitteilung: «Games spielen bei der Sensibilisierung eine wichtige Rolle. Nur durch eine konzentrierte, globale Reaktion […] können wir hoffen, solche neu auftretenden epidemischen Bedrohungen zu stoppen.»

Plague Inc: Menschheit schützen statt ausrotten

Während die Spenden arrangiert wurden, fragten die Gesundheitsorganisationen die Entwickler mehrere male an, ob diese einen Modus implementieren können, in dem der Spieler die Menschheit vor einer Plage schützen, statt sie mit einer solchen vernichten, muss.

NDEMIC Creations gefiel diese Idee offenbar. Wie das Unternehmen verkündet, habe man soeben die Arbeit an einem neuen Epidemien-Bekämpfungs-Modus aufgenommen. Spieler werden darin mittels Quarantäne-Massnahmen und Social Distancing übertragbare Krankheiten eindämmen müssen.

Plague Inc. Evolved
Die Welt infizieren: Ziel des Spiels Plague Inc: Evolved. - Ndemic Creations/YouTube

Auch müssten verschiedene Branchen, je nach Ausmass der Krise, geschlossen werden, während das Gesundheitssystem weiterentwickelt werden muss.

Man stehe mit zahlreichen Experten des WHO und anderer Organisationen in Kontakt, um eine möglichst realistische Simulation umzusetzen.

Wann der Modus erscheint, steht noch nicht fest. Allerdings haben die Entwickler zugesichert, den Modus auf allen Plattformen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWHODollar