Half-Life: Alyx ist seit Montag endlich verfügbar! Bei Spielern kommt das VR-Game ausserordentlich gut an – davon sprechen auch Tester der Fachpresse.
Half-Life: Alyx Test
Ein Screenshot aus Half-Life: Alyx. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Half-Life: Alyx ist seit Montag auf dem Markt.
  • Der VR-Shooter ist der erste nur für VR konzipierte AAA-Titel aus dem Hause Valve.
  • In der Testgemeinde kommt das Game sehr gut an.

VR-Brillen sind schon länger in aller Munde, jedoch nicht auf jeder Nase. Einerseits ist die Technik noch nicht völlig ausgereift: Übelkeit und Erbrechen können bei zu langem Aufenthalt in virtuellen Welten die Folge sein. Andererseits ist die Auswahl an guten Spielen bisher sehr überschaubar.

Valve will virtuelle Game-Realitäten nun endgültig marktreif machen und bringt mit Half-Life: Alyx nicht nur ein von vielen totgeglaubtes und zugleich langersehntes Spiel auf den Markt, sondern lanciert damit auch gleich sein erstes ausschliesslich für VR verfügbare Tripple-A-Game (Produktion mit Blockbuster-Budget).

Valve fährt für Half-Life: Alyx grosse Geschütze auf

Ein geschickter Schachzug: Valve verkauft mit dem «Index» selbst VR-Headsets, optional mit dem neu erschienenen Half-Life-Titel inklusive.

Doch wie spielt sich Half-Life: Alyx überhaupt? Der Konsens unter Testern: «Fantastisch», «makellos» und «unglaublich!» Auf «Metacritics» glänzt der Titel mit einem User-Rating von 8,9. Anhand der Tests der Fachpresse ergibt sich ein Metascore von 92.

Das Gamplay des neuen Half-Life-Titels.

Damit befindet sich der VR-Shooter auf Platz eins der 2020 im Westen erschienenen Games. Sogar noch besser sind die Steam-eigenen Nutzer-Reviews: 97 Prozent aller Zocker sprechen von einem gelungenen Titel. Wobei Valve hier logischerweise Heimspiel hat.

Übrigens liegt Half-Life: Alyx – zumindest auf Steam – vor seinen beiden Vorgängern. Auf «Metacritics» wird dies jedoch wohl nicht mehr der Fall: Sowohl Half-Life als auch Half-Life 2 haben jeweils 96 Punkten.

Ad
Ad