Call of Duty und die Xbox gehören neu demselben Unternehmen. Kommen die neusten Spiele der Reihe nun überhaupt noch auf die PlayStation von Sony?
Call of Duty
«Call of Duty» ist nur eins von vielen Titeln aus dem Hause Activision Blizzard. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Activision und somit auch die Call-of-Duty-Reihe wurde von Microsoft gekauft.
  • Derzeit ist unklar, ob und wie der Titel für die PlayStation erscheinen wird.
  • Kurzfristig dürfte sich aber wohl nichts ändern.

70 Milliarden Dollar hat sich Microsoft den bekannten Games-Hersteller Activision Blizzard kosten lassen. Insbesondere von Blizzard gibt es aktuell nur wenige Titel, die auf den Konsolen gezockt wird.

Anders sieht es bei Activision aus: Insbesondere Call of Duty gehört jedes Jahr zu den bestverkauften Konsolen-Titel überhaupt.

Doch nun stellt sich eine Frage: Bringt Microsoft als Xbox-Besitzer die Reihe überhaupt noch für die konkurrenzierende PlayStation von Sony?

Call of Duty
Sowohl die Xbox als auch Call of Duty gehören neu Microsoft. - keystone

Wird Call of Duty ein Xbox-Exklusiv?

Ein Exklusiv könnte der Xbox deutlichen Zulauf versprechen. Doch wie es aussieht, gehen PlayStation-Spieler – zumindest kurzfristig – nicht leer aus.

Xbox-Chef Phil Spencer hat sich auf Twitter zu der Situation geäussert: «Wir haben diese Woche mit den Leitern von Sony telefoniert. Ich bestätige, dass es unser Ziel ist, nach der Übernahme alle Verträge zu ehren. Unser Wunsch ist es, Call of Duty auf der PlayStation zu behalten.»

Klarheit wohl im Sommer

Die Formulierung von Spencer ist jedoch schwierig zu interpretieren. Einerseits ist unklar, was die Verträge beinhalten und wie lange diese laufen. Andererseits könnte er damit auch sagen, dass irgendein Call of Duty auf die Playstation kommt: Beispielsweise ein halbes Jahr nach dem Release auf der Xbox.

Die erste definitive Information über den Verbleib auf der Sony-Konsole dürfte es im späteren Verlauf des Sommers geben. Dann wird das neuste Call of Duty für gewöhnlich angekündigt. Der Release erfolgte bislang in der Regel im Oktober oder November.

Mehr zum Thema:

Twitter Dollar Xbox Sony Microsoft Call of Duty Playstation