Dank neuer Grafikkarten und Next-Gen-Konsolen arbeiten derweil viele Spieleentwickler an Neuauflagen der Games. Auch Metro Exodus bringt eine Advanced Edition.
Metro Exodus Enhanced Edition
Dieser Screenshot aus der Enhanced Edition von Metro Exodus für PC zeigt das neue Raytracing. - 4A Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 4A Games kündigte bereits letzten Herbst eine verbesserte Neuauflage für Metro Exodus an.
  • Durch neue Grafikkarten und Next-Gen-Konsolen erhält das Spiel eine bessere Darstellung.
  • Die Advanced Edition kommt noch dieses Jahr für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S.

Mit der Advanced Edition bring Spieleentwickler 4A Games noch dieses Jahr eine kostenlose Neuauflage von Metro Exodus. Der Titel soll dank der neuen Gaming-Hardware mit Raytracing und DLSS 2.0 eine verbesserte Darstellung bieten. Dabei sollen sowohl die Version für den PC als auch die Konsolen-Variante mehrheitlich gleich bleiben.

Metro Exodus erhält mehr als ein kleines Update

Wie Tech-Blog «PCGH» berichtet, soll das Spiel laut 4A Games komplett überholt worden sein. Da das Game noch auf die traditionelle Rendering-Technik alter Hardware setzte, wurde die eigene 4A-Engine «radikal überarbeitet». So soll ein komplettes Raytracing-Erlebnis für die neuen Konsolen und GPUs bereitgestellt werden. Für die ultimative PC-Version wird deshalb auch eine aktuelle Grafikkarte von Nvidia (20er, 30er) oder AMD (RX 6000) benötigt.

Da diese Neuerungen so grundlegend sind, wird eine komplett neue Version über Steam, den Epic Games Store oder GoG bereitgestellt. Diese wird für alle bisherigen Besitzer von Metro Exodus kostenlos verfügbar sein. Auch bei der Playstation 5 und Xbox Serie X werden Ultra HD, 60 FPS und Raytracing versprochen. Für die Xbox Series S wird es wohl lediglich Full HD geben, die Framerates sind dabei noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxPlaystationMetro