Elon Musks künstliche Intelligenz bezwang die DotA2-Weltmeister. Nun durften sich normale Gamer mit OpenAI messen. Beide Seiten können Erfolge verzeichnen.
DotA2 Künstliche Intelligenz
Ein Screenshot aus DotA2. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • DotA2 ist ein Strategiespiel in dem fünf gegen fünf Gamer gegeneinander antreten.
  • Elon Musks künstliche Intelligenz OpenAI bezwang 99 Prozent aller DotA2-Spieler.
  • Durch einen Fehler in der Software konnte die KI jedoch zuverlässig geschlagen werden.

Vor über einer Woche spielten die DotA2-Weltmeister gegen die künstliche Intelligenz (KI) OpenAI. Die Profi-Gamer aus Fleisch und Blut mussten sich geschlagen geben – und das deutlich.

Ohne grosse Mühe bezwang die KI das Team OG. Nach diesem Showdown durften sich normale Gamer an den scheinbar unbezwingbaren Gegner wagen. Das Resultat ist ein Erfolg für beide Seiten.

Künstliche Intelligenz schlägt fast alle Teams

Einerseits schlug OpenAI 99 Prozent aller Teams. Jedoch gelang es einigen Wenigen ein Fehler in der Software zu finden und so schlugen sie die KI relativ einfach. Es muss jedoch gesagt werden, dass nicht der volle Umfang von DotA2 ausgeschöpft wurde.

Ein bekannter Streamer schlägt mit seinem Team die KI OpenAI.

Nur knapp 20 der insgesamt 117 Helden standen zur Verfügung. In dem Strategiespiel kämpfen fünf gegen fünf Spieler mit jeweils einem Helden. Mit diesen Charakteren wird versucht, die Gegnerische Basis zu zerstören.

OpenAI wurde unter anderem von Elon Musk gegründet. Musk verliess die Organisation aber im Februar des vergangenen Jahres.

Der Tesla- und PayPal-Vater zählt zu einem der wichtigsten Geldgebern des Projekts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzElon Musk