Die eSportler von OG wurden mit ihrem Erfolg an der Dota 2-Weltmeisterschaft Millionäre. Doch nun wird das Team von einer künstlichen Intelligenz geschlagen.
OG eSports
Die Europäer des Teams OG schlugen im Finale des letzten Internationals die Chinesen von Paris-Saint-Germain mit 3-2.. - Instagram/ogdota2
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine künstliche Intelligenz hat die Dota 2-Weltmeister geschlagen.
  • Jedoch wurde nicht die volle Komplexität des Spiels ausgeschöpft.

Dota 2 ist vielen ein Begriff als eSports-Titel mit dem höchsten Preisgeld für ein Turnier. An der Weltmeisterschaft im vergangenen August winkten stolze 25 Millionen Franken. Den Titel ergattern konnte das Team OG.

Doch für die eSportler aus Fleisch und Blut droht ein neuer Gegner. Die Non-Profit-Organisation OpenAI hat eine künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, welche ebenfalls Dota 2 spielt. Bereits im letzten Jahr konnte sich diese mit einigen Profis messen.

Nun kam es am Wochenende zum ultimativen Showdown: Die Weltmeister haben gegen die KI gespielt – und verloren! Es muss jedoch gesagt sein, dass nicht die volle Komplexität des Spiels ausgeschöpft worden ist. Lediglich ein Bruchteil der verfügbaren Helden durften ausgewählt werden.

Nichtsdestotrotz ist der mühelose Sieg ein Erfolg für die KI. Während des Spiels errechnete diese auch regelmässig ihre Gewinnchancen – Werte um 90 Prozent waren keine Seltenheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dota