Valve hat ihr digitales Kartenspiel «Artifact» veröffentlicht. Das erste Set besteht aus 280 Karten.
«Artifact» ist jetzt spielbar.
«Artifact» ist jetzt spielbar. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Artifact» ist endlich spielbar.
  • Das digitale Kartenspiel kann auf Valves Vertriebsplattform Steam gekauft werden.
  • Neue Inhalte sollen laufend dazu kommen.

Fünf Jahre ist es her, dass Valve mit «Defense of the Ancients 2» (kurz «Dota 2») ein neues Videospiel herausgebracht hat. Seit dem 28. November 2018 ist ihr digitales Kartenspiel «Artifact» verfügbar. Das Entwicklerstudio ist dafür mit Richard Garfield eine Kooperation eingegangen. Garfield ist der Schöpfer von «Magic: The Gathering».

Das Konzept von Valves Sammelkartenspiel basiert auf Elementen sowie Charakteren aus «Dota 2». Das Kartendeck besteht aus dem Haupt-, Item- und Helden-Deck. Ein optionales Tutorial vermittelt offline die Grundlagen, bevor man online gegen Mitspieler in die Schlacht zieht.

Online Handel betreiben

Das erste Set «Ruf zu den Waffen» beinhaltet insgesamt 280 Karten. Darin enthalten sind 44 Helden von «Dota». Die Spieler können über den Steam-Communitymarkt Karten kaufen, verkaufen oder untereinander tauschen. Sie sind in die Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz eingeteilt. Packs können zudem im Shop gegen Echtgeld bezogen werden.

«Artifact» ist auf Steam für den PC, Mac sowie Linux erhältlich. Das Spiel kostet hierzulande 20,95 Franken. Es wird laufend mit Inhalten erweitert. Für das Jahr 2019 ist eine Veröffentlichung auf Android- und iOS-Geräten geplant. Um den Start zu feiern, hat man ein Video plus Comic mit dem Titel «Auftakt» veröffentlicht.

Der offizielle Trailer zu «Artifact».
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DotaLinux