Halo The Master Chief Collection soll die beliebte Halo-Serie auf den PC bringen. Enthalten sind alle bisherigen Teile bis und mit Halo 4.
Halo The Master Chief
Bald erschient eine Realverfilmung des beliebten Videospiels «Halo». - Windows Central
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Halo: The Master Chief Collection, inklusive Halo: Reach, soll für den PC erscheinen.
  • Die Spiele werden sowohl über den Microsoft Store als auch Steam vertrieben.
  • Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Der Release soll gestaffelt erfolgen.

Schon seit einigen Tagen spekulierten die Fans, nun folgt die Bestätigung: Halo soll noch dieses Jahr auf den PC kommen. Das kündigte Entwickler 343 Industries unter anderem via Twitter an.

Halo The Master Chief Collection und Halo: Reach für den PC

Konkret sollen die PC-Spieler die Halo: The Master Chief Collection erhalten, die bereits 2014 für die Xbox One veröffentlicht wurde. Diese enthält nebst Halo: Combat Evolved Anniversary auch Halo 2: Anniversary, Halo 3, Halo 3: ODST und Halo 4. Mit im Paket ist zudem auch das im Jahr 2010 veröffentlichte Prequel Halo: Reach. Dieses war 2014 noch nicht Teil der Sammlung gewesen.

Bei der PC-Version der Master Chief Collection soll es sich jedoch keineswegs um einen simplen Port der Xbox-Variante handeln. So wird die Sammlung von Grund auf für die neue Plattform optimiert. Die Rede ist dabei unter anderem von Maus- und Tastatursteuerung, individueller Tastenbelegung sowie Unterstützung für Ultrawide-Monitore.

Gestaffelter Release

Wann genau die Halo: The Master Chief Collection erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die Spiele-Sammlung nicht auf einen Schlag veröffentlicht werden wird: Vielmehr soll der Release gestaffelt erfolgen. Die Spiele sollen dabei in der folgenden Reihenfolge erscheinen:

1. Halo: Reach

2. Halo: Combat Evolved Anniversary

3. Halo 2: Anniversary

4. Halo 3

5. Halo 3: ODST

6. Halo 4

Mit dem PC-Release der Master Chief Collection ist Halo 5: Guardians der einzige Teil, der nur Xbox-Spielern vorbehalten bleibt. So wurde eine PC-Version des kommenden Halo: Infinite bereits bestätigt.

Master Chief Collection auch auf Steam

Anstatt die Sammlung nur über die hauseigene Vertriebsplattform zu verkaufen, macht Microsoft die Master Chief Collection auch über Steam zugänglich. Dabei soll es auch möglich sein, einzelne Spiele der Sammlung zu erwerben.

Von einer Veröffentlichung über den Epic Games Store ist indes nicht die Rede.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXbox