Vor einiger Zeit sorgte eine spielbare Remake-Demo des Rollenspiel-Klassikers Gothic für Aufsehen. Jetzt hat THQ Nordic bestätigt: Gothic erhält ein Remake.
Gothic Remake THQ Nordic
Vierzehn Jahre ist es her, dass Piranha Bytes mit Gothic 3 zum letzten Mal ein Gothic-Spiel produzierte. Jetzt kehrt das deutsche Studio zu seinem allerersten Spiel zurück. - Twitter/THQ Nordic
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember wurde ein spielbarer Remake-Teaser des Rollenspiels Gothic veröffentlicht.
  • Jetzt hat Produzent THQ Nordic bestätigt, dass Gothic ein komplettes Remake erhält.

Am 13. Dezember erschien auf Steam ein kostenloser Prototyp eines möglichen Gothic-Remakes. Spieler, die eines der Spiele von Piranha Bytes bereits gespielt hatten, erhielten Zugriff auf rund drei Stunden Gothic-Gameplay. Der «Gothic Playable Teaser» endete mit einer Umfrage: Sollten THQ Nordic und Piranha Bytes das Spiel weiterentwickeln?

Überwältigende 94,8 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten Ja. Nun ist klar: Gothic erhält ein Remake.

Klassiker ist in die Jahre gekommen

Gerade im deutschsprachigen Raum gehört Gothic zu den echten Klassikern des Rollenspiel-Genres. 2001 erschienen, hatte das Spiel schon eine echte Open World. Die war zwar deutlich kleiner als beim Elder-Scrolls-Konkurrenten Morrowind. Dafür warteten an jeder Ecke spannende Nebenquests, schräge Charaktere und spannende Geschichten.

Hinzu kam, dass das Spiel deutscher Entwickler eine erstklassige deutsche Synchronisation hatte. Ein Open-World Spiel mit jeder Menge NPCs und kompletter Sprachausgabe war für die damalige Zeit sehr fortschrittlich.

Schon früh verpasste man dem Spiel ein Mini-Remaster, indem man das Spiel mit höher aufgelösten Texturen aus Gothic 2 ergänzte. Trotzdem ist die Grafik nach heutigen Standards kantig und roh. Man kann nicht behaupten, dass das Spiel gut gealtert ist.

Gratwanderung zwischen Erneuerung und Nähe zum Original: Der Trailer zum Teaser des Gothic-Remakes

Echtes Remake ersetzt die Grafik

Wie man im spielbaren Teaser bereits sehen konnte, wird für das Remake die Grafik des Klassikers komplett neu gestaltet. Es handelt sich also nicht um ein Remaster, bei dem man neue Texturen und Modelle in das alte Spiel einsetzt. Basierend auf dem Klassiker wird ein komplett neues Spiel entwickelt, welches die Handlung und Welt des Originals verwendet.

Es hat den Anschein, dass Piranha Bytes dafür die eigene Genome-Engine verwendet, die zuletzt für ELEX eingesetzt wurde. Wie nah sich das Remake am Original orientiert, ist derweil noch ungewiss. Gothic-Fans dürften sich aber so oder so freuen: Erstmals seit 2006 entwickelt Piranha Bytes wieder ein Gothic-Spiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mini