Phil Spencer, Leiter der Gaming-Abteilung von Microsoft, war vergangene Woche in Japan zu Besuch. Dabei ging es mitunter um den Nachfolger der Xbox One.
Phil Spencer xbox one microsoft nintendo
Chef der Microsoft-Gaming-Sparte Phil Spencer bei einem Event im Juni 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gaming-Boss von Microsoft, Phil Spencer, war vergangene Woche in Japan.
  • Dabei traf er verschiedene Game-Entwickler und besprach die Zukunft der Xbox.
  • Auch der anstehende Game-Streamingdienst Project xCloud stand im Fokus.

Phil Spencer, Leiter der Gaming-Abteilung und Xbox-Chef von Microsoft, war vergangene Woche in Japan bei diversen Spielentwicklern zu Besuch. Auf Twitter gab er bekannt, dass dabei insbesondere über die kommende Xbox Series X gesprochen wurde.

Doch auch der beliebte Abo-Service Xbox Game Pass und der geplante Game-Streamingdienst Project xCloud seien Themen gewesen.

Des Weiteren habe er Games gespielt, die sich noch in Entwicklung befinden. Mit dabei waren teilweise sogar unangekündigte Spiele.

Phil Spencer: Vom Praktikanten zum Oberboss des Gamings

1988 im Alter von 20 Jahren bei Microsoft als Programmierer-Praktikant beginnend, stieg Spencer in den Folgejahren rasch immer weiter auf. 2008 wurde er zum General Manager der Microsoft Game Studios EMEAA befördert – 2009 zum Corporate Vice-President.

phil spencer
Der Chef von Xbox, Phil Spencer. - Keystone

2014 informierte Microsoft, dass Spencer die Leitung fast aller Xbox-Produkte übernimmt. Die Musik- und Filmdienste Groove Music und Movies & TV eingeschlossen. Drei Jahre darauf wurde er zum Executive Vice President of Gaming befördert.

Nachfolger der Xbox One kommt im Winter

Die Xbox Series X soll Microsoft zufolge zum kommenden Weihnachtsgeschäft erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungs-Datum wurde nicht kommuniziert. Auch über das Innenleben der neuen Xbox ist nur wenig bekannt.

xbox one playstation 4
Die Xbox Series X erschient zum kommenden Weihnachtsgeschäft.
Xbox One Series X
Welche Anschlüsse mit an Bord sind, ist noch nicht klar. Hierbei handelt es sich angeblich um den Prototyp der Xbox Series X.
Xbox One
Der Marktstart der Xbox One war alles andere als erfolgreich verlaufen.
iOS Xbox Project xCloud
Der Game-Streaming-Dienst Project xCloud kommt auf iOS. Er ermöglicht das Zocken von Games auf verschiedensten Geräten, während die Rechenleistung von Microsoft-Servern bezogen wird.

Gerüchten zufolge sollen mehrere Ausführungen gleichzeitig erscheinen. So könnte sich eine «Low Budget»-Version leistungstechnisch etwa auf dem Niveau der aktuellen Xbox One X bewegen. Zudem würden die teuerste Version deutlich mehr virtuelle Pferdestärken bieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftTwitterXbox