Seit rund einem Jahr ist die PS5 nun im Handel — und Mangelware. Jetzt will Sony zusammen mit TSMC selbst die Produktion der Konsole anfeuern.
PlayStation 5 PS5
Die PlayStation 5 erschien am 19. November 2020 in Europa. - Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November letztes Jahr wurde die neue PS5 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.
  • Wegen der Halbleiterkrise ist es praktisch unmöglich, ein Exemplar zu ergattern.
  • Zusammen mit Chiphersteller TSMC will Sony dieses Problem nun selbst angehen.

Vor wenigen Tagen feierte die PS5 ihren ersten Geburtstag. Wie schon letztes Jahr wird es aber wohl auch zu dieser Weihnachtssaison eine Herausforderung, eine Konsole abzuräumen. Langfristig will Sony dieses Problem jetzt aber selbst lösen.

Neue Fabrik für sieben Milliarden in Arbeit

Wie bereits vor einiger Zeit gemunkelt wurde, bestätigt das Unternehmen nun die Zusammenarbeit mit TSMC. Gemeinsam mit dem weltgrössten Chiphersteller soll in Japan ab 2022 eine neue Fabrik erbaut werden. Hierfür entsteht das neue Sub-Unternehmen «Japan Advanced Semiconductor Manufactoring, Inc.» Kostenpunkt: 7 Milliarden US-Dollar.

tsmc
Beim Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) läuft es rund. Foto: David Chang/EPA FILES/dpa - dpa-infocom GmbH

PS5: Produktion weiterhin stockend

Diese Lösung wird jedoch nicht das diesjährige Weihnachtsgeschäft retten. Der Bau der Halbleiterfabrik soll erst ab 2022 beginnen, ab 2024 soll sie dann bereitstehen, so «The Verge». Die hier produzierten Chips, Mikrocontroller und Co. sollen dabei die verschiedensten Anwendungszwecke haben, darunter auch die Ausstattung der PS5.

PlayStation 5 ps5 ssd
Die einzelnen Komponenten der PS5. - Sony

Trotz der laufend angespannten Lage lässt es sich Sony jedoch nicht nehmen, etwas mit den eigenen Zahlen zu prahlen. So präsentiert das Unternehmen pünktlich zum ersten PS5-Geburtstag die zehn meistgespielten Games seit Launch. Hier sind nicht nur PlayStation-Exklusivtitel wie Spider-Man: Miles Morales, sondern auch Dauerbrenner wie Fortnite und Call of Duty: Black Ops Cold War dabei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Call of DutyPlaystationFortniteHandelDollarGeburtstagSony