Im Atomic Shop von Fallout 76 sollen bald «Basic Repair Kits» erworben werden können. Pay-to-win, finden die Spieler – und reagieren erzürnt.
Fallout 76
Der Atomic Shop aus Fallout 76. - Bethesda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein für den Fallout 76 Atomic Shop angekündigtes Item sorgt für eine Welle der Entrüstung.
  • So handelt es sich bei dem «Basic Repair Kit» um einen nicht-kosmetischen Gegenstand.

Das Online-Rollenspiel Fallout 76 sorgt derzeit für Entrüstung bei Fans. Sie fühlen sich von den Spielentwicklern betrogen und sind zornig. Denn: Im Cash-Shop soll bald ein nicht-kosmetisches Item erworben werden können – entgegen dem Versprechen von Bethesda.

Im Atomic Shop zahlen Spieler mit echtem Geld. Auf der offiziellen Seite des Spiels wird er wie folgt beschrieben:

«Der Atomic Shop wurde gegründet, um euch Auswahl und Vielfalt zu bieten, um eure Abenteuer zu individualisieren. Es bietet keine Wettbewerbsvorteile. Ziel ist es, nicht nur euch, sondern auch euren Mitspielern Freude zu bereiten.»

Atomare Katastrophe in Fallout 76

Doch soll dort bald ein «Basic Repair Kit» erhältlich sein. Wie der Name schon verrät, repariert dieses Item die Ausrüstung. Wer sich das leisten kann, hat gegenüber anderen einen Vorteil, so die Kritik der Fans.

Auf der Austauschplattform Reddit findet man aktuelle Beiträge dazu. Die User machen ihren Ärger über Fallout 76 Luft, schreiben über Enttäuschung und Ablehnung. So schreibt ein Reddit-User, dass das Versprechen von Bethesda, auf Pay-to-win Elemente zu verzichten, Grund für seinen Kauf war. Andere sprechen davon, dass sich Bethesda schämen soll.

Ad
Ad