Über 400 Ausstellerinnen und Aussteller und ein internationales Programm begeisterten übers Wochenende rund 34’000 Fans von Gaming-, Film- und Comicwelten.
Verkleidete Menschen
Die ZURICH POP CON & Game Show ist der grösste Gaming-Event der Schweiz. - z.V.g.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Festival fand 2017 das erste Mal statt.
  • Dieses Jahr erweiterte die ZURICH POP CON & Game Show ihren Themenbereich.
  • Fans von Popkultur, Gaming, Cosplay, Comic, K-Pop und mehr trafen aufeinander.

Das Festival fand im Jahr 2017 erstmals unter dem Namen ZURICH GAME SHOW statt. 2022 erweiterte es seinen Themenbereich und traf damit den Zahn der Zeit. An der ZURICH POP CON & Game Show trafen Filmstars auf Urban Artists und Gamerinnen auf K-Pop-Tänzer.

«Einen solchen Themenmix gab es in der Messe Zürich noch nie. Das Publikum kam en masse und war rundum begeistert», resümieren die VeranstalterInnen.

Gaming ist und bleibt ein Festival-Highlight

Auf Konsolen und PCs konnten Besucherinnen und Besucher Videospiel-Klassiker und neue Games anspielen. Nationale und internationale eSports-Teams forderten Gamerinnen und Gamer heraus: zwei Tage lang wurde zudem ein Speedrun-Marathon zelebriert, um Spenden für Ärzte ohne Grenzen zu sammeln.

Star-Line-up der Extraklasse: Fantastic Beasts, Stranger Things und The Sandman

Besonders gut angekommen ist das Line-up der eingeladenen Filmstars. Mit Alison Sudol und Dan Fogler war das Traumpaar Queenie Goldstein und Jacob Kowalski aus dem Harry-Potter-Spinoff «Phantastische Tierwesen» zugegen.

Auch Stars wie Vanesu Samunyai aus «The Sandman», Tom Wlaschiha aus «Stranger Things» und «Game of Thrones» waren vor Ort. Zusammen mit Lucy Martin aus «Vikings» und Lourdes Faberes aus «Good Omens» boten sie ein Bühnenprogramm der Extraklasse.

Fantasy-, Gaming- und Filmwelten wurden auch erlebbar gemacht durch die zahlreich erschienenen Cosplayerinnen und Cosplayer.

Zwei Frauen im Cosplay
Jedes Jahr findet man an der ZURICH POP CON & Game Show zahlreiche Cosplayerinnen und Cosplayer - z.V.g.

Hakken aus Malaysia, Maul Cosplay aus Deutschland, Cinderys aus Frankreich und Stylouz Cosplay aus der Schweiz. Sie waren nur einige der nationalen und internationalen Cosplay-Gästen, die in der Jury für die täglichen Cosplay-Wettbewerbe sassen.

Europäische, amerikanische und asiatische Popkultur: ein einzigartiger Themenmix

Nebst Tattoo-, Street-, Comic- und Mangakunst gab es auch Show Acts zu bestaunen: Wrestling, Airsoft, VR-Aktivitäten, Flipperautomaten sorgten für reichlich Action.

Erstmals wurde am Festival eine Japan-Halle eingerichtet. Dort machten traditionelle japanische Kampfkünste wie Kendo oder Jujutsu die Welt der Samurai greifbar. Auch Kalligrafie, Origami und japanisches Street Food begeisterten die Fans.

Next Level: Es geht in die nächste Runde

Die ZURICH POP CON & Game Show findet nächstes Jahr vom 30. September bis 1. Oktober 2023 statt.

Die gleichen VeranstalterInnen realisieren auch die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con vom 18. bis 20. Mai 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ärzte ohne GrenzenGame of ThronesSpendeneSportsTattoo