Die Mitglieder der weltweit erfolgreichen K-Pop-Band BTS sollen womöglich auch während ihres Wehrdienstes zusammen proben und im Ausland auftreten können.
bts
BTS bei einem Auftritt. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkoreas Verteidigungsminister stellt Ausnahmeregel für Pflichtdienst in Aussicht.

Eine entsprechende Ausnahmeregelung für den in Südkorea obligatorischen Militärdienst stellte Verteidigungsminister Lee Jong Sup am Montag in Aussicht. Es könnte im nationalen Interesse sein, den Superstars auch während ihrer Armeezeit Auftritte zu ermöglichen, sagte er.

«Zwar sehen viele Menschen den Armeedienst ohnehin als sehr wertvoll an», sagte der Minister im Parlament auf eine entsprechende Frage. Es könnte für dessen Popularität «aber noch wertvoller sein», wenn BTS auch in dieser Zeit weiter auftreten würden.

In Südkorea muss jeder gesunde Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr zu einem rund zwei Jahre langen Wehrdienst. Wer sich entzieht, muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Eine Befreiung ist nur für Spitzensportler wie Olympia-Medaillengewinner sowie klassische Musiker vorgesehen. Popstars fallen nicht in diese Kategorie.

Die sieben Mitglieder von BTS sind inzwischen zwischen 24 und 29 Jahre alt, der älteste von ihnen - Jin - müsste also bald eingezogen werden. Allerdings hatte die Gruppe ohnehin erst im Juni angekündigt, dass sie eine Auszeit nehmen und sich die einzelnen Mitglieder vorübergehend auf Solo-Projekte konzentrieren wollten.

Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup ist Südkoreas erfolgreichster Musikexport. Die Band singt vor allem in ihrer Muttersprache, hat aber Millionen Fans auf der ganzen Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentMusikerOlympia 2022