HTC hat die neue HTC Vive Pro 2 vorgestellt. Das neue Modell mit verbesserter Hardware kann jetzt vorbestellt werden. Die Auslieferungen beginnen im Juni.
HTC Vive Pro 2
Die neue HTC Vive Pro 2. - HTC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause HTC gibt es zwei neue VR-Headsets mit unterschiedlichen Verwendungszwecken.
  • Die HTC Vive Pro 2 ist die erste Neuauflage des Spitzenmodells des Herstellers.
  • Dazu gibt es noch die Vive Focus 3, welche sich an Unternehmen richtet.

Mit der HTC Vive Pro hat das Unternehmen aus Taiwan eine der beliebtesten VR-Brillen auf dem Markt. Nun gibt es mit der Vive Pro 2 erstmals eine neue Version des Headsets. Die Brille bringt gleich einige technische Verbesserungen mit sich.

HTC Vive Pro 2 bringt bessere Displays, aber keine Controller

Der wichtigste Part einer VR-Brille, die Displays wurden mit diesem Modell massgebend verbessert. So gibt es hier nun eine Auflösung von 2448 × 2448 Pixel pro Auge, also rund 4K.

Auch die Bildwiederholrate wurde von eher tiefen 90 Hertz auf satte 120 Hertz angehoben. Dazu kommt nun ein horizontales Sichtfeld von 120 Grad, anstelle der 110 Grad beim Vorgänger.

HTC Vive Pro 2
Die HTC Vive Pro 2 kommt in einem neuen zweifarbigen Design. - HTC

Weiter wird neu auch LC-Displays gesetzt, welche mit einer neuen RGB-Matrix daherkommen. So soll der Flimmereffekt bei der Anzeige stark verringert werden.

Bei der zusätzlich benötigten Hardware gibt es hier jedoch einige Abstriche. Denn sowohl Controller als auch Tracker werden nicht mehr mitgeliefert.

Wer bisher noch keine Vive hat, muss sich also beides noch dazu kaufen. Zu den 799 Euro (knapp 877 Franken) für die Brille dürften so also beim Kauf nochmals einige hundert Franken anfallen. Die HTC Vive Pro 2 kann jetzt vorbestellt werden und wird ab dem 3. Juni ausgeliefert.

Neue HTC Vive Focus 3 für Unternehmen

Für B2B-Kunden bietet HTC neu auch die Vive Focus 3 mit einigen Anpassungen. Lediglich die verbauten Displays sind dieselben. Dafür verfügt dieses Modell über vier Kameras, wodurch ein Inside-Out-Tracking ohne externe Sensoren möglich wird.

HTC Vive Focus 3
Die HTC Vive Focus 3. - HTC

Auch gibt es hier austauschbare Akkus und mitgelieferte HTC-Controller. Dieses Headset kostet rund 1295 Franken und wird ab dem Sommer geliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAugeEuro