Nintendo bringt mit dem preisgekrönten Control und dem kommenden Hitman 3 erstmals ihr Cloud-Gaming-System nach Europa.
Nintendo Control
Control Ultimate Edition erscheint als Cloud-Gaming-Titel für Nintendo Switch. - Remedy Entertainment
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Control und Hitman 3 erscheinen als Cloud-Streaming-Titel für die Nintendo Switch.
  • Das System wurde bisher nur in Japan eingesetzt.

Gestern Mittwoch kündigte Nintendo in einem Mini-Direct unter anderem Control und Hitman 3 für die Nintendo Switch an. Die anspruchsvolle Grafik der beiden Titel veranlasst den japanischen Hersteller zur Nutzung von Cloud-Gaming.

Beim Cloud-Gaming läuft das Spiel nicht auf der benutzten Konsole, sondern auf einem externen Server. Dieser verarbeitet die Inputs der Spieler und sendet was auf dem Bildschirm erscheint via Internet zurück an die Konsole. Das System kennt man bereits aus Services wie xCloud von Microsoft oder Google Stadia. Nintendo setzte es bereits bei Assassin's Creed Odyssey und Resident Evil 7 ein – jedoch nur in Japan.

So sieht Control auf der Nintendo Switch aus.

Für das europäische Debüt der Funktion wurde Control Ultimate Edition gewählt. Die Edition, die beide DLCs «AWE» und «The Foundation» enthält, ist seit gestern auf dem eShop erhältlich.

Zunächst lädt man einen kostenlosen Client herunter. Dieser prüft, ob die Internetverbindung stabil genug für Cloud-Gaming ist und gibt danach Zugriff auf eine zehnminütige Demo. Um die vollständige Version freizuschalten, benötigt man einen Nintendo-Account und den «Unlimited Access Pass» für Control. Dieser kostet einmalig rund 40 Euro (42 Franken).

Nintendo hat einen Trailer für die Cloud-Version von Hitman 3 gezeigt.

Hitman 3 erscheint erst im Januar 2021 für PC. Der Titel soll ebenfalls für Nintendo Switch als Cloud-Gaming-Titel kommen. Ein Datum oder Preis wurde allerdings noch nicht genannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniGoogleMicrosoftInternetEuroNintendoNintendo Switch