Das neue Mobile-Game Climapower macht die Highscore-Jagd zum Klimaschutz. 10'000 Bäume will man bis Ende April pflanzen – man muss sie sich nur noch verdienen.
Climapower
Das Mobile-Game Climapower gibt es jetzt im App-Store und bei Google Play. - Climapower.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer in Climapower Baumsamen sammelt, bewirkt auch etwas in der echten Welt.
  • 100 gepflanzte, virtuelle Bäume entsprechen einem realen Baum.
  • Die fleissigsten Samenjäger können dabei sogar etwas gewinnen.

Ab heute macht es «Climapower.ch» möglich, sich beim Zocken für die Umwelt starkzumachen. Die Devise lautet: Mit Spass etwas für das Klima unternehmen. Je mehr man spielt, desto mehr Bäume werden gepflanzt – auch in der realen Welt.

Climapower wurde von Dominic Eichenberger und Flurin Jenal ins Leben gerufen. Die Idee für das Projekt sei ihnen im vergangenen Herbst gekommen, den Entwicklungsprozess finanzierten sie mit eigenen Mitteln.

Handy mit Climapower Game
Das Mobile-Game Climapower soll Menschen zugunsten des Klimas in Bewegung setzen. - z.V.g.

«Jede und jeder sollte einen Beitrag für die Umwelt leisten können», meint Eichenberger. Man wolle alle miteinbeziehen, egal ob jung oder alt, egal ob Gamer oder nicht. «Wir müssen in Bewegung kommen, wenn es um das Klima geht.» Gleichzeitig wollen sie auf ihrer dazugehörigen Webseite informieren und inspirieren.

Vom Videospiel in die echte Welt

In Climapower übernehmen Spieler die Kontrolle über eines von vielen knuffigen Waldtieren. Ziel ist es, möglichst viele Baumsamen einzusammeln, während man von monströsen Würmern und Spinnen gejagt wird. Pro 100 gesammelten Baumsamen wächst ein digitaler Baum. Für diejenigen, die sich mit ihren Freunden messen wollen, gibt es sogar eine Rangliste.

Climapower Spielwelt «Wald»
Bei Climapower muss man Samen sammeln und sie in der Mitte der Spielwelt deponieren. - z.V.g.

Die Initianten von Climapower wollen diese digitalen Errungenschaften nun in die reale Welt übertragen. Dafür haben sie sich mit der Konto-App «neon» zusammengeschlossen. Startschuss für die Aktion ist heute, der 1. April 2022.

10'000 Bäume pflanzen

Ziel ist es, bis Ende April insgesamt eine Million virtuelle Bäume zu pflanzen. Wird das geschafft, pflanzt neon im Rahmen eines Klimaprojekts 10'000 Bäume in der echten Welt. Die Rechnung ist einfach: 100 digitale Bäume entsprechen einem richtigen Baum.

Gamefiguren von Climapower
In Climapower kann man auch neue Figuren freischalten. - z.V.g.

Während dieser Zeitspanne gibt es für Teilnehmer auch etwas zu gewinnen. Täglich wird einer der hundert fleissigsten Samensammler mit einem kostenlosen einjährigen «neon green-Konto» belohnt. Wer bis zum Schluss der Challenge jeden Tag auf Samenjagd geht, hat ausserdem die Chance auf einen Überraschungspreis.

Zukunftspläne von Climapower

Diese Competition sei erst der Anfang. Jeden Monat will man weitere Klimaprojekte unterstützen. «Unsere Grundidee, dass den Menschen dort abzuholen, wo er Spass hat, könnte sich in den physischen Raum weiterziehen», sagt Eichenberger. «Wir könnten beispielsweise bei einem Climapower-Day Menschen Penaltys schiessen lassen, um Punkte für ein Klimaprojekt zu sammeln.»

Hier geht es zum Mobile-Game. Es ist sowohl für iOS als auch für Android erhältlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidHerbstUmweltJagdiOSClimapower