Der Start der VIP-Demo von Anthem verlief alles andere als optimal. Nun entschuldigt sich Entwickler BioWare bei seinen Fans.
Anthem: Eine graue Javelin Ausrüstung. Der Colossus.
Die VIP-Demo von Anthem hatte mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. - BioWare
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Start der Anthem VIP-Demo wurde von zahlreichen Problemen überschattet.
  • Nun hat sich BioWare offiziell bei den Spielern der Demo entschuldigt.
  • Anthem soll am 22. Februar 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Die am Freitag veröffentlichte VIP-Demo des kommenden Online-RPGs Anthem musste schon kurz nach Launch heftig Kritik einstecken. Der Grund: Nicht-einlösbare Demo-Keys, scheinbar überlastete Server und ewige Ladebildschirme, welche Fans den Spielspass gehörig vermiesten.

Desaströser Start von Anthem

Per Blog-Eintrag und Reddit hat sich BioWare nun zu Wort gemeldet, um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Gleich zu Beginn wird dabei klargestellt: Die Probleme wurden nicht durch überlastete Spiel-Server hervorgerufen. Wie Chad Robertson, BioWares Head of Live Service, versichert, seien diese nämlich zu keinem Zeitpunkt ausgelastet gewesen.

Stattdessen seien die Plattform-Verbindungsprobleme auf die hohe Anzahl gleichzeitiger Login-Anfragen zurückzuführen. Laut Robertson wurde das Spiel jedoch über mehrere Monate hinweg getestet. Warum das Problem während dieser Zeit nie auftrat, jedoch die VIP-Demo von Anthem plagte, ist zurzeit unklar.

Dafür, dass gewisse Spieler ihre Keys für die Anthem-Demo nicht einlösen konnten, war offenbar ein Bug verantwortlich. Dieser soll unterdessen behoben worden sein.

Javelins als Wiedergutmachung

Als Entschädigung für den problembehafteten Launch der VIP-Demo sollen die Spieler für alle Javelins einen zusätzlichen Vinyl-Skin erhalten.

Anthem: Vinyl-Skins für Ranger, Colossus, Storm und Interceptor.
Als Wiedergutmachung erhalten Spieler der VIP-Demo einen Vinyl-Skin geschenkt. - BioWare

Zudem werden VIP-Teilnehmer in der nächsten, für alle offenen Demo in der Lage sein, alle vier Javelins auszuprobieren. Dies war in der VIP-Demo nicht möglich gewesen: So musste man die ersten 12 Level gezwungenermassen als Ranger bestreiten. Erst danach konnte man einen anderen Javelin-Anzug ausprobieren.

Anthem soll am 22. Februar 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox