Anno 1800 gibt es ab heute Dienstag zu spielen. Bislang konnten nur Tester und Kritiker das Game spielen.
Anno 1800 Test
Ein Screenshot aus Anno 1800. - Ubisoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anno 1800 erscheint heute Dienstag auf mehreren Vertriebsplattformen.
  • Diverse neue Features des Spiels scheinen vielversprechend zu sein.

Heute Dienstag ist es endlich soweit. Die seit dem 22. August 2017 andauernde Odyssee hat endlich ein Ende. An diesem Tag wurde Anno 1800 von Ubisoft angekündet.

Dabei handelt es sich um den siebten Eintrag der Anno-Reihe. Nachdem die letzten zwei Games Anno 2205 und 2070 in der Zukunft spielten, geht es wieder in die Vergangenheit.

Der Fokus des im 19. Jahrhundert angesiedelten Games, liegt auf der industriellen Revolution. So werden Dampflokomotiven und Dampfschiffe keine Seltenheit sein.

Das sind die Highlights des neuen Games

Mit einem neuen Game kommen natürlich auch viele neue Inhalte und Mechaniken auf die Spieler zu. Auch Anno 1800 bildet da keine Ausnahme.

Eine der grössten Neuerungen ist dabei wohl das Arbeitskraft-System. Ähnlich wie im Vorgänger muss eine Balance zwischen der Anzahl Bewohner und der Anzahl Betriebe bestehen. Neu ist jedoch, dass Einwohner eine Arbeiterklasse haben, womit ersichtlich wird, ob sich jemand für die Landwirtschaft oder Fabrikarbeit eignet.

Zudem muss neu nicht mehr auf alle Bedürfnisse der Bewohner geachtet werden. Diese sind nun in Grundbedürfnisse und Luxus unterteilt. Nur Grundbedürfnisse müssen erfüllt sein, damit eine Stadt funktionieren kann.

Dies kann aber dafür sorgen, dass die Bewohner einer Stadt irgendwann streiken. Ausserdem wirken Faktoren wie Luftverschmutzung und Krieg sich auch auf die Bevölkerung aus.

Ab heute können Gamer Anno 1800 testen und spielen

Auch der Tourismus spielt in Anno 1800 eine Rolle, berichtet Gamestar nach einem Test. So können immer wieder Besucher von anderen Orten erscheinen. Ist eine Stadt für Touristen attraktiv, lassen diese dort viel Geld liegen.

Mit diesen und vielen anderen Neuerungen soll Anno 1800 heute auf dem PC bei diversen Vertreibern erhältlich sein.

Ad
Ad