AMD sucht per Jobinserat nach neuen Mitarbeitern. Dies lässt Interpretationen zu kommenden neuen Konsolen zu.
AMD
Das Firmenlogo des US-Chipherstellers AMD. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • AMD produziert die Prozessoren für die PlayStation 5 und Xbox Series.
  • Nun sucht der Hersteller nach Mitarbeitern für das «Next-Gen-Chip-Projekt».
  • Es könnt sein, dass es sich dabei bereits um die nächsten Konsolen handelt.

Noch immer gibt es Lieferprobleme bei der PlayStation 5 und Xbox Series X. Dies, obwohl die Konsolen bereits vor rund eineinhalb Jahren auf den Markt gekommen sind. Grund dafür ist hauptsächlich der Chipmangel sowie weitere Probleme in den Lieferketten.

Auch wenn es noch Engpässe gibt, arbeiten Sony und Microsoft wohl bereits an der nächsten Konsole. Dies lässt auch ein Jobinserat von AMD – dem Prozessorhersteller beider Geräte – erahnen.

Sony PS5 Playstation 5
Die PlayStation 5 von Sony mit dem dazugehörigen Controller. (Archivbild) - Sony

AMD arbeitet an «Next-Gen-Chip-Projekt»

Diesem ist zu entnehmen: «Das Team hinter dem Xbox- und PlayStation-Chip sowie den neusten Grafikchips der RDNA-Familie [...] stellt für das Next-Gen-Chip-Projekt ein!»

Ob es sich dabei um die PlayStation 6 respektive eine neue Xbox dreht, ist unklar. Womöglich handelt es sich wie bei der Xbox One X um ein später erschienenes Update der aktuellen Konsole. Der Lebenszyklus der jetzigen Generation ist jedenfalls noch länger nicht erreicht.

AMD
Ein Chip von AMD. (Symbolbild) - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXbox OneSonyPlaystationXbox