Zwei Nasa-Astronauten absolvieren Ausseneinsatz an ISS

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Zwei Astronauten haben bei einem Ausseneinsatz Reparaturarbeiten an der ISS vorgenommen. Der Einsatz dauerte rund sechs Stunden.

ISS
Die Internationale Raumstation (ISS). - NASA/dpa

Die Nasa-Astronautin Suni Williams und ihr Kollege Nick Hague haben bei einem Ausseneinsatz Reparaturarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS vorgenommen.

Die beiden hätten bei dem rund sechsstündigen Einsatz unter anderem defekte Lichtfilter und Reflektoren ersetzt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Weiterer Ausseneinsatz geplant

Für Hague war es der insgesamt vierte Ausseneinsatz, für Williams der achte. Bereits in der kommenden Woche soll es einen weiteren Ausseneinsatz geben.

Die 59 Jahre alte Williams ist seit Juni an Bord der ISS – dabei war ihr Aufenthalt auf dem Aussenposten der Menschheit in etwa 400 Kilometern über der Erde eigentlich nur für rund eine Woche geplant.

Wegen technischer Probleme mit dem Raumschiff «Starliner», mit dem sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Barry Wilmore zur ISS geflogen war, entschied die Nasa aber, die beiden Astronauten erst im Frühjahr dieses Jahres mit einem «Crew Dragon»-Raumschiff zurückzuholen.

Kommentare

User #2168 (nicht angemeldet)

Sieht aus wie ein Hollywood Kinoaushängeplakat.

Weiterlesen

x
82 Interaktionen
Boom
Zürich Kinder Hort
Urteil in Zürich

MEHR IN NEWS

Eventhalle Bern
Platz für 1500 Leute
VW
Wolfsburg

MEHR NASA

nasa ufo
2 Interaktionen
Washington
Falcon 9
2 Interaktionen
Cape Canaveral
Satellit
Washington
mars perseverance
Möglicherweise

MEHR AUS USA

trump republikanische abgeordnete
US-Wahlkampf
Miley Cyrus
1 Interaktionen
New York
lady gaga
24 Interaktionen
Es ist ein Meitli
warren buffett
2 Interaktionen
Omaha