Nasa veröffentlichte ein faszinierendes Bild aus dem Universum. Das Bild zeigt eine Supernova, das Ende eines Sternes.
Universum Welt
Supernova Tycho - Nasa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • NASA veröffentlichte ein faszinierendes Bild der «Tycho Supernova».
  • Das Licht der Sternexplosion wurde erstmals im Jahre 1572 am Nachthimmel entdeckt.

Nasa veröffentlichte vor kurzem ein faszinierendes Bild einer Sternenexplosion. Das Bild zeigt die Überreste der «Tycho Supernova» im Sternbild Cassiopeia in der Milchstrasse. Die Aufnahme entstand durch den Teleskop-Satelliten «Chandra» der seit 1999 um die Erde kreist, berichtete die «FNP».

Das dänische Geschwisterpaar Sophie und Tycho Brahe entdeckte die Supernova erstmals am 11. November 1572 am Nachthimmel. Ursprünglich hielten die Astronomen aus dem Mittelalter das Licht für einen neu entstandenen Stern. Ganz im Gegenteil wie wir jetzt wissen.

Die Entdeckung der beiden Dänen revolutionierte dennoch das damalige Weltbild. Bis anhin war man der Auffassung, dass die Ereignisse am Himmel unveränderlich sind. Das neu entstandene Licht am Himmel widerlegte diese Idee.

Die gezeigte Supernova ist vom Typ «la». Sie treten auf, wenn ein Weisser Zwerg mit einem nahegelegenen Stern verschmilzt bis er explodiert. Die genauen Umstände zur Entstehung von «Tychos Supernova» sind noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeTeleskopNasa