Britische Forscher haben eine neue Methode zur Erkennung von Hochsensibilität entwickelt – auf der Grundlage von Eltern- und Kindeinschätzungen.
hochsensibilität
Hochsensible Kinder erleben die Welt oft anders. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Hochsensible Kinder erleben die Welt oft intensiver als andere.
  • Britische Wissenschaftler haben nun ein neues Verfahren zur Einschätzung entwickelt.
  • Die Fragen basieren auf Meinungen von Eltern und Kindern.
Ad

Hochsensible Kinder sind oft empfindsamer und erleben die Welt oft intensiver als andere. Zur Erkennung von Hochsensibilität existieren daher verschiedene Interviewmethoden, beispielsweise Fragebögen, bei dem Kinder sich selbst einschätzen sollen. Da das nicht immer gelingt, hat ein Forscherteam von der britischen University of Surrey nun ein neues Interviewverfahren entwickelt.

Hochsensibilität: Lehrereinschätzung vernachlässigbar

Die Wissenschaftler untersuchten dazu 60 Grundschulkinder im Alter von sieben bis neun Jahren. Dabei sprachen sie mit den Kindern selbst, mit je einem Elternteil sowie mit dazugehörigen Lehrkräften.

Die Angaben der Kinder stimmten einigermassen mit denen ihrer Eltern überein. Aber die Antworten der Lehrenden hingen nicht mit beiden signifikant zusammen. Die Forscher vermuten, dass sich deren Einschätzungen auf andere Beobachtungen gründen. Darum wurden nur die Antworten von Eltern und Kindern für den Fragebogen zusammengefasst.

Hochsensible sind oft überfordert

Allgemein wird Hochsensibilität oft an leichter Erregbarkeit und einer niedrigen sensorischen Reizschwelle ausgemacht. Es gibt allerdings noch zwei andere, oft weniger berücksichtigte Charakteristika: ein feines ästhetisches Empfinden und ein gutes Einfühlungsvermögen. Umstritten ist, was zu Hochsensibilität zählt und was lediglich damit einhergeht.

Einige Ausprägungen überschneiden sich ausserdem mit Krankheiten wie ADHS, Autismus oder sozialen Ängsten. Darum ist bei der Abklärung noch einmal gesondert auf eventuelle Parallelen zu achten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie