Starlink beeinträchtigt die Sicht ins All

    Lina Obrecht
    Lina Obrecht

    Polen,

    Eine Forschergruppe stellte fest: Die zunehmende Zahl der Satelliten von Starlink beeinträchtigt Aufnahmen des Alls.

    spacex
    Das Satellitennetzwerk Starlink ist am Himmel zu sehen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Je mehr Objekte die Erde umkreisen, desto kniffliger wird es, ein Bild des Alls zu machen.
    • Das stellt eine Forschergruppe der Universität Warschau fest.

    Aktuell kreisen 1900 Satelliten von Starlink um die Erde. Ein Forschungsteam der Universität Warschau hat jetzt untersucht, ob die Satelliten den Ausblick ins Universum beeinflussen. Die Uni Warschau wurde von der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium in San Diego damit beauftragt.

    Dabei stellen die Forschenden fest: Die Menge der Bilder, auf denen ein Satellit erkennbar ist, hat zugenommen. Der Anteil stieg von 0,5 Prozent (Ende 2019) auf 18 Prozent (August 2021) an, berichtet «Spektrum.de». Die Aufnahmen seien nur minimal beeinträchtigt, trotzdem sei es möglich, dass dadurch etwas übersehen werden.

    Spätestens, wenn die Anzahl der Satelliten von Starlink nochmal massiv zunimmt, wird der Blick in den Weltraum laut den Forschenden eingeschränkt. Auf sämtlichen Bildern werden die Objekte dann wohl sichtbar sein. Weitere 11'000 Satelliten von SpaceX wurden bereits genehmigt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Katzen
    10 Interaktionen
    Schön warm
    SpaceX
    SpaceX und Co.
    Weltraummüll
    52 Interaktionen
    Krasse Erkenntnis

    MEHR IN NEWS

    Verbrecherwelle
    Autoklau
    VZO
    4 Interaktionen
    Mehr Plakate
    4 Interaktionen
    Bern
    micasa
    8 Interaktionen
    Neuer Eigentümer

    MEHR AUS POLEN

    Donald Tusk
    3 Interaktionen
    Warschau
    tusk
    20 Interaktionen
    Warschau
    tusk
    21 Interaktionen
    Warschua
    Karol Nawrocki
    3 Interaktionen
    Warschau