Der Spinosaurus stellte bisher nur ein grosses Fragezeichen dar. Entdeckungen weisen jedoch darauf hin, dass er sich wie ein Krokodil bewegt hat.
Spinosaurus
Die 15 Meter lange und 6,8 ​​Tonnen schwere Reproduktion eines Spinosaurus in der Ausstellung "Spinosaurus: Verlorener Riese der Kreidezeit" im Naturwissenschaftlichen Museum von Barcelona in Spanien, 12. Juli 2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spinoasuraus gab den Forschern bisher ein Rätsel auf.
  • Nizar Ibrahim entdeckte allerdings das fehlende Stück: den Schwanz.
  • Damit konnte sich der Dinosaurier wohl einem Krokodil ähnlich bewegen.

Forscher konnten dem Skelett des Spinosaurus bisher nie einen Sinn abringen. Ein Fund in der marokkanischen Wüste führte nun zu neuen Erkenntnissen. Nizar Ibrahim entdeckte 2014 das Fossil des 95 Millionen Jahre alten, bis zu 18 Meter langen Dinosauriers.

Nun hat der Paläontologe eine Entdeckung gemacht, die die Verwirrung um das Skelett auflöst, wie das Fachblatt «Nature» berichtet. Bisher gab das Skelett mit seinen kurzen Beinen, dem grossen Gebiss und dem Segel auf dem Rücken ein Rätsel auf. Doch Ibrahim fand das fehlende Puzzle-Stück: den Schwanz.

Damit konnte sich das Tier wohl ähnlich wie ein Krokodil bewegen. Diese katapultieren sich mithilfe des Schwanzes bei der Jagd in Richtung ihrer Beute.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jagd