Im Rahmen des Programms Bandwagon sollen erste Starts bereits 2024 erfolgen. SpaceX möchte sich den neuen Markt für Orbits mittlerer Neigung frühzeitig sichern.
SpaceX startet Falcon9 Rakete
Eine Falcon9 von SpaceX die für Ridesharing-Missionen benutzt wird. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • SpaceX expandiert sein Rideshare-Programm mit der neuen Mission namens Bandwagon.
  • Es bedient nun Orbits mit mittlerer Neigung. Die haben eine Neigung von 45 Grad.
  • Sie sichern sich somit weiterhin Marktführerschaft.

Ridesharing für Satelliten. Das ist nichts Neues. Zumindest nicht für SpaceX. Mit dem Rideshare-Programm Transponder bietet das Unternehmen bereits die Möglichkeit der Mitnahme von Satelliten auf ihren Raketen.

Doch jetzt will das Weltraumunternehmen einen noch recht neuen Markt erobern. Daher wurde das Programm Bandwagon ins Leben gerufen. Mit diesem Programm sollen nun auch verschiedene Umlaufbahnen, in denen Satelliten schweben können, bedient werden.

Entscheidend hierfür sind die verschiedenen Bahnneigungen. Diese geben an, welcher Teil der Erde für die Satelliten während ihrer Umdrehung um die Erde sichtbar ist.

Der Neigungsgrad ist entscheidend

Das Transponder-Programm bediente sich bisher der sonnensynchronen Umlaufbahn bei Neigungen von über 90 Grad. Bangwagon ergänzt das Ganze nun durch die Mitnahme von Satelliten in Höhen von 550 bis 605 Kilometern. Bei einer Neigung von 45 Grad werden hiermit Orbits mit mittlerer Neigung (Englisch: «mid-inclination orbits», kurz: «MIO») angepeilt.

Momentan sind vier Bandwagon-Missionen geplant. Laut der Website von SpaceX sind diese Missionen für April und November 2024 und Februar und Mai 2025 geplant. Damit werden sie sich kurz vor der geplanten Reise zum Mond stattfinden.

SpaceX bleibt Marktführer

Wenn Unternehmen einen Satelliten in einen MIO senden wollen, sind sie derzeit auf eigene Starts mit Dienstleistern angewiesen, so «Golem». Diesen Marktbereich möchte SpaceX nun erobern. Sie sind zum Marktführer von Rideshare-Starts geworden und ihrem härtesten Konkurrenten Blue Origin dadurch voraus.

SpaceX hat bereits 682 Raumfahrtzeuge mit ihrem Rideshare-Programm in den Orbit befördert.

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