Blue Origin: Bezos' Weltraumfirma nimmt Europa ins Visier

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Weltraumfirma Blue Origin von Jeff Bezos plant, bald auch abseits der USA Raketen starten zu lassen. Dafür sucht sie insbesondere in Europa nach Partnern.

    Blue Origin Raketenstart
    Blue Origin plant Raketenstarts ausserhalb der USA. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bezos' Blue Origin plant den Ausbau seiner Geschäfte ausserhalb der USA.
    • Das Weltraum-Unternehmen fasst Partnerschaften in Europa ins Auge.
    • Die Weltraumfirma steht in Konkurrenz zu Elon Musks SpaceX.

    Der Weltraum-Wettlauf der Milliardäre könnte in eine neue Runde gehen. Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos plant die Expansion durch Starts ausserhalb der USA ausbauen. Das Unternehmen suche nach Partnerschaften und möglichen Zukäufen in Europa, erklärte Unternehmenschef Bob Smith.

    In einem in dieser Woche veröffentlichten Interview mit der «Financial Times» gab Smith jedoch keine Details bekannt. Für einen internationalen Startplatz werde noch nach einem geeigneten Standort gesucht. Bisher baute der Konzern Startanlagen in Florida und Texas.

    Konkurrenz zwischen Blue Origin und SpaceX

    Blue Origin steht in einem scharfen Wettbewerb mit der Firma SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk. Beide buhlen unter anderem um das Geschäft mit Satellitenstarts – sowie Weltraumflüge mit Menschen an Bord. Vor kurzem bekam Bezos' Weltraumfirma den Zuschlag für die Entwicklung eines Mondlande-Schiffs.

    SpaceX
    SpaceX steht kurz vor einem der grössten Börsengänge der Geschichte und wird dabei auf 1,7 Billionen Dollar geschätzt. (Archivbild) - keystone

    SpaceX bereitet gerade den zweiten Start seiner bisher grössten Rakete Starship vor. Mit dieser könnte es günstiger werden, Satelliten ins All zu bringen. Der erste Versuch im April endete mit einer Explosion.

    Die grössere Rakete von Blue Origin mit dem Namen New Glenn soll nach Verzögerungen nun 2024 zum ersten Mal abheben. Beide Unternehmen setzen auf zumindest grösstenteils wiederverwendbare Raketen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    blue origin
    12 Interaktionen
    Rakete abgestürzt
    1 Interaktionen
    Blue Origin
    2 Interaktionen
    Technische Probleme

    MEHR IN NEWS

    Annalena Bürki.
    Aarburg-Oftringen
    Philip Kohli.
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR AUS USA

    San Diego
    2 Interaktionen
    San Francisco
    wadephul
    4 Interaktionen
    New York