Auf den bisher genausten Bilder von der Umgebung rund um ein Schwarzes Loch haben Astronomen einen nicht bekannten Stern entdeckt.
Schwarzes Loch
Die Darstellung eines schwarzen Lochs. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Astronomen schossen die bisher detailliertesten Bilder rund um das Schwarze Loch.
  • Dank diesen wurde sogar ein neuer Stern «S300» entdeckt.

Mithilfe eines «Very Large Telescope» (VLT) konnte ein Forschenden-Team die detailliertesten Bilder der Region um ein Schwarzes Loch schiessen. Leiter dieser Studie in München ist der Physik-Nobelpreisträger von 2020 Reinhard Genzel. Gemäss der Europäischen Südsternwarte (ESO) sind Beobachtungen mit dem VLT 20-mal näher möglich als bisher.

Auf den Aufzeichnungen entdeckten die Experten sogar einen noch nicht bekannten Stern «S300», wie «Science ORF» berichtetet. Da dieser eine geringe Helligkeit aufweist, war er bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen.

Auch das Schwarze Loch selbst wurde genauer unter die Lupe genommen, meinte ein österreichischer Astrophysiker: «Aus den Beobachtungen konnten wir auch die Masse des Schwarzen Lochs genauer bestimmen, sowie dessen Abstands zu unserem Sonnensystem.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieORFSchwarzes Loch