Beinahe 15 Jahre lang war die Opportunity für die Nasa auf dem roten Planeten unterwegs. Die Nasa informiert nun über den Verstummten Mars-Rover.
Mars-Rover Opportunity
Eine Künstlerische Darstellung der «Opportunity» auf dem Mars. - Nasa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Rover Opportunity ist nach einem Staubsturm verstummt.
  • Die Nasa informiert heute Mittwoch um 20 Uhr über die letzte versuchte Kontaktaufnahme.
Ad

Am 10. Juni 2018 hatte die Nasa das letzte Mal Kontakt mit dem Mars-Rover Opportunity. Seit diesem Zeitpunkt herrscht Funkstille. Auslöser war offenbar ein historischer globaler Staubsturm auf dem roten Planeten. Dieser lies den Himmel verdunkeln und so der Raumsonde keine Möglichkeit, die Batterien per Solar-Energie aufzulanden.

In den vergangenen acht Monaten versuchte die Nasa immer wieder Kontakt herzustellen – bis zum 6. Februar über 835 Mal –, dies ohne Erfolg. Am Dienstag wurde dann auf Twitter mitgeteilt, dass nur noch ein letzter Versuch unternommen wird, welcher in der Nacht auf heute stattgefunden hat.

Über die Ergebnisse will die Raumfahrtbehörde heute Mittwoch um 20 Uhr (Schweizer Zeit) in einer Pressekonferenz informieren. Interessierte können den offiziellen Livestream verfolgen.

Der Livestream der Nasa zum Mars-Rover Opportunity.

Zwischenzeitlich – am 25. Januar 2019 – feierte die Opportunity ihr 15-Jahres-Jubiläum auf dem Mars. Gesamthaft legte der Roboter die Rekordstrecke von 45,16 Kilometer zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasa