Die NASA hat einen neuen Überschalljet angekündigt. Der X-59 soll Mitte 2024 vorgestellt werden.
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Der neue Überschalljet der NASA. - NASA
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die NASA wird Mitte 2024 einen neuen Überschalljet vorstellen.
  • Der X-59 soll besonders leise sein.

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt steht kurz bevor. Die US-Raumfahrtbehörde NASA und der Rüstungsgigant Lockheed Martin haben sich zusammengeschlossen, um ein bahnbrechendes Überschallflugzeug zu entwickeln.

Dieses Flugzeug mit dem Codenamen X-59 wird voraussichtlich Mitte Januar 2024 vorgestellt, berichtet «Golem».

Neuer Überschalljet soll besonders leise sein

Das Besondere an diesem Jet ist seine Fähigkeit, ohne den berüchtigten Überschallknall zu fliegen. Dieser Knall entsteht normalerweise, wenn ein Flugzeug die Schallgeschwindigkeit überschreitet – eine Barriere, die als Schallmauer bekannt ist. Der X-59 jedoch bricht diese Regel und ermöglicht so eine leisere und weniger störende Art des Überschallflugs.

Diese Innovation könnte weitreichende Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie haben, insbesondere in den USA. Dort hat die Federal Aviation Administration (FAA) zivile Überschallflüge über amerikanischem Boden bisher verboten. Hauptsächlich wegen des lauten Knalls und der damit verbundenen Belästigung für Menschen am Boden.

Faszination für schnelleres Reisen

Mit einer Geschwindigkeit von etwa 1500 km/h kann der X-59 in einer Höhe von rund 16 km fliegen. Anstelle des typischen Überschallknalls erzeugt das Flugzeug nur ein Geräusch, das mit dem Zuschlagen einer Autotür vergleichbar ist.

Die Entwicklung dieser Technologie wurde durch eine Finanzspritze der NASA in Höhe von etwa 230 Millionen Euro ermöglicht. Nach der offiziellen Vorstellung des Jets plant die NASA, weitere Daten durch Flüge über ausgewählte Regionen der USA zu sammeln.

Überschalljets bieten den unschätzbaren Vorteil einer enorm verkürzten Reisezeit. Eine Reise von Europa nach New York würde beispielsweise nur dreieinhalb Stunden dauern – eine deutliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Flügen.

Eine neue Ära für Überschallflüge?

Trotz ihrer Vorteile haben Überschallflüge auch ihre Schattenseiten erlebt. Im Jahr 2000 stürzte eine Concorde kurz nach dem Start vom Pariser Flughafen ab. Dabei kamen alle Insassen und vier Menschen am Boden ums Leben.

Dieser tragische Vorfall, zusammen mit anderen Faktoren wie den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und steigenden Wartungskosten, führte zum Ende des kommerziellen Überschallflugs im Jahr 2003.

Aber die Faszination für diese Art des schnellen Reisens ist nie verflogen. Neben dem X-59 wird auch an einem weiteren Projekt namens Overture gearbeitet. Dieser Überschalljet soll bis zu 55 Passagiere befördern können und dabei schneller und effizienter als die Concorde sein.

Die Vorstellung des X-59 könnte also der Beginn einer neuen Ära für Überschallflüge sein. Eine Ära, in der Geschwindigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen mit Rücksicht auf die Menschen am Boden.

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