Mit dem Moderna-Impfstoff behandelte Patienten vermelden eine seltene Nebenwirkung. Der «Covid-Arm» ist laut Ärzten zwar lästig aber harmlos.
Moderna Coronavirus
Der Moderna-Impfstoff gegen das Coronavirus in einer Flasche. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Moderna-Impfung kann einen sogenannten «Covid-Arm» hervorrufen.
  • Auf dem geimpften Arm bildet sich dabei ein roter, juckender Fleck.
  • Die Reaktion ist aber ungefährlich und verschwindet nach wenigen Tagen von alleine.

Eine seltene Nebenwirkung beim Corona-Impfstoff des Herstellers Moderna sorgt zurzeit für Gesprächsstoff. Die Patienten leiden dabei unter einem grossen, roten und juckenden Flecken am geimpften Arm. Weltweit wurden bisher jedoch nur 14 Fälle registriert. Die Reaktion soll laut Ärzten zwar lästig, aber harmlos sein.

Bei dem Fleck könnte es sich um eine Überempfindlichkeit der Haut handeln. So erklärte es die Direktorin der Global Health Dermatologie am Massachusetts General Hospital, Dr. Esther Freeman der Zeitung «USA Today». Eine ähnliche Reaktion wurde bereits bei Tetanus-, Windpocken- und Mumps-Masern-Röteln-Impfungen festgestellt.

Das besondere hier ist jedoch, dass nur Patienten, welche mit dem Moderna-Impfstoff behandelt wurden, betroffen sind. Das Pfizer/Biontech-Vakzin hat bisher keine ähnlichen Nebenwirkungen hervorgerufen. «Das heisst nicht, dass Sie Pfizer gegenüber Moderna bevorzugen sollten. Es ist keine so grosse Sache», beruhigte Freeman.

Die «Covid-Arm» getaufte Rötung taucht meist rund eine Woche nach der Impfung auf. Die Stelle ist dann vorübergehend gereizt und schmerzt bei Berührung. Der Flecken verschwindet jedoch bereits nach wenigen Tagen wieder. Mit einfachen Mitteln wie etwa Eis kann der Abheilung nachgeholfen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerMasernCoronavirus