Menschheit lebt seit Montag ökologisch gesehen auf Kredit
Umweltschützer sind alarmiert: Die Menschheit hat die natürlichen Ressourcen der Erde für 2019 rechnerisch verbraucht und lebt fortan ökologisch «auf Kredit».

Das Wichtigste in Kürze
- In sieben Monaten konsumierten die Menschen mehr, als nachhaltig produziert werden kann.
- Der Earth Overshoot Day ist 2019 drei Tage früher als im vergangenen Jahr.
- Nun lebt die Menschheit für den Rest vom Jahr «auf Kredit».
Nach Angaben der Organisation Global Footprint Network markiert der Montag den sogenannten Erdüberlastungstag. Das bedeutet, dass die Menschheit so viele Ressourcen beansprucht hat, wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können. Die Menschheit lebt nun für den Rest vom Jahr «auf Kredit».
Überfischung, Abholzung, Treibhausgasemissionen: Heute sind die natürlichen Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht. Zum ersten Mal liegt der #EarthOvershootDay schon im Juli.
— Fridays For Future NRW (@fffnrw) July 29, 2019
Würden alle so leben wie wir in Deutschland, dann wäre der #Erdueberlastungstag am 3. Mai. #MoveTheDate pic.twitter.com/dTioHXNxYY
Um die von der Menschheit verbrauchten ökologischen Ressourcen zu liefern, wären derzeit 1,75 Erden notwendig. Davor warnte das Global Footprint Network. Die international tätige Nachhaltigkeitsorganisation erklärte, die Kosten dieses Verbrauchs würden immer stärker sichtbar: Etwa durch Abholzung, Bodenerosion, den Verlust von Artenvielfalt oder den Anstieg von CO2 in der Erdatmosphäre.
Menschen leben immer früher «auf Kredit»
Der Earth Overshoot Day fällt in diesem Jahr auf den 29. Juli und damit drei Tage früher als im vergangenen Jahr und sogar zwei Monate früher als vor 20 Jahren.
#EarthOvershootDay|s in der Geschichte:
— Fridays for Future Germany (@FridayForFuture) July 29, 2019
❌1970: 29. Dezember
⚠️1980: 04. November
⚠️1990: 11. Oktober
⚠️2000: 23. September
⚠️2010: 07. August
⚠️2019: 29. Juli
Zum Vergleich: Würde die ganze Welt so leben wie die 'Ökodiktatur' Deutschland, wäre der Tag am 03. Mai.
Der Erdüberlastungstag ist dabei ein globaler Durchschnittswert - von Land zu Land gibt es beim Ressourcenverbrauch gewaltige Unterschiede. Die Umweltschutzorganisation WWF erklärt, im Emirat Katar sei der Überlastungstag bereits nach 42 Tagen erreicht. In Indonesien dagegen erst nach 342 Tagen.
Würden alle Menschen leben wie die Deutschen, wären drei Erden notwendig. Hätten alle Menschen den gleichen Ressourcenverbrauch wie US-Bürger, wären ganze fünf Erden nötig.