Der Entdecker des HI-Virus, Luc Montagnier, ist im Alter von 89 Jahren verstorben.
Luc Montagnier
Luc Montagnier ist mit 89 Jahren verstorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 89 Jahren ist der Virologe Luc Montagnier verstorben.
  • Er entdeckte das HI-Virus und erhielt dafür den Nobelpreis.
  • In den letzten Jahren fiel er mit umstrittenen Äusserungen zu Impfungen auf.

Luc Montagnier war der Entdecker des HI-Virus. Nun ist der französische Virologe und Nobelpreisträger tot.

Montagnier starb im Alter von 89 Jahren in einem Krankenhaus des Pariser Vororts Neuilly-sur-Seine. Dies teilte der dortige Bürgermeister Jean-Christophe Fromantin der Nachrichtenagentur AFP mit.

Luc Montagnier
Luc Montagnier ist 89-jährig verstorben. - AFP

Präsident Emmanuel Macron kondolierte Montagniers Familie und würdigte dessen «wesentlichen Beitrag» zum Kampf gegen HIV und Aids. Dieser Kampf bleibe «eine der grössten medizinischen und wissenschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts».

Luc Montagnier erhielt Medizin-Nobelpreis

Montagnier hatte sich den Medizin-Nobelpreis des Jahres 2008 mit seiner Kollegin Françoise Barré-Sinoussi für die gemeinsame Entdeckung des HI-Virus geteilt. Montagnier leitete das Forscherteam, das 1983 erstmals das für die Immunschwächekrankheit Aids verantwortliche Virus identifizierte.

Montagnier
Luc Montagnier sprach zuletzt auch an Demonstrationen gegen den Corona-Pass und Impfungen. - Keystone

Montagniers Reputation litt in den vergangenen Jahren allerdings darunter, dass er wiederholt Positionen vertrat, die dem wissenschaftlichen Konsens eklatant widersprachen. So wandte er sich etwa gegen Impfungen. Während der Corona-Pandemie vertrat er die Ansicht, dass die Mutationen des Virus von Impfstoffen erzeugt würden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronNobelpreisCoronavirusAidsHIV