Ein Insektenforscher der Universität von Ohio vermeldet Leben auf dem Mars gefunden zu haben – dann folgt aber der Rückzieher.
Impressionen aus der Sonderausstellung "Insektenwelt" im Zoologischen Museum der Universität Zürich. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Insektenforscher glaubt, auf Bildern des Marsrovers Insekten entdeckt zu haben.
  • Die Pressemitteilung der Universität wird kurz darauf aber wieder zurückgezogen.

Ein Insektenforscher der Universität von Ohio vermeldet sensationelles: Leben auf dem Mars! Laut William Romoser erkenne man auf Fotos des Marsrovers deutlich Insekten.

Die Insekten hätten wie auf der Erde eine Gliederung in drei Körperregionen, Antennen und sechs Beine. Laut «Newshub» hätte der Wissenschaftler seine Entdeckungen bereits an einer Konferenz vorgestellt.

Die Suche nach einer Pressemitteilung der Universität verläuft jedoch erfolglos – bei einer solchen Entdeckung ungewöhnlich. Die Erklärung: Die Universität habe gemäss «Futurism» die Pressemitteilung bereits wieder gelöscht.

Berufskollegen von Romoser sagen, er habe vielleicht an Pareidolie gelitten. Bei diesem Phänomen erkennen Menschen in Sachen und Mustern vermeintlich vertraute Wesen oder Gegenstände. Ein bekanntes Beispiel ist das «Marsgesicht».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde