Forscher registrierten einen wiederkehrenden «Fast Radio Burst». Die Ursprungsquelle ist unbekannt, ausserirdisches Leben wird allerdings ausgeschlossen.
außerirdisches leben
Außerirdisches Leben? Forscher haben in 500 Millionen Lichtjahren die Quelle eines wiederkehrenden «Fast Radio Burst» entdeckt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanadische Wissenschaftler entdeckten erstmals einen wiederkehrenden «Fast Radio Burst».
  • Das mysteriöse Signal eignet sich für die zukünftige Erforschung.
  • Ausserirdische Lebensformen werden als Ursprungsquelle ausgeschlossen.

Seit man 2006 den ersten «Fast Radio Burst» entdeckt hat, rätseln Wissenschaftler über die Herkunft des Signals aus dem All. Könnte ausserirdisches Leben für das Weltraum-Signal verantwortlich sein?

Ein «Fast Radio Burst» ist ein Ausbruch von Radiostrahlung, der nur wenige Millisekunden dauert. Nun hat ein Wissenschaftlerteam vom kanadischen CHIME-Teleskop erstmals ein periodisch wiederkehrendes kurzes Radiosignal entdeckt.

«Fast Radio Burst» wiederholt sich alle 16 Tage

Wie «phys.org» berichtet, konnten die Wissenschaftler ein Radiosignal empfangen, welches sich alle 16 Tage wiederholt. Vier Tage lang erscheint das Signal etwa einmal pro Stunde, ehe für 12 Tage Funkstille herrscht.

Das neuartige CHIME-Teleskop machte die Entdeckung des «Fast Radio Burst» möglich.

Das Forscherteam konnte den Ursprung des Signals in einer rund 500 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie ausmachen. Trotzdem bleibt vieles im Dunkeln. Derzeit kann man noch nicht sagen, welches Phänomen für die Radiosignale verantwortlich ist. Ebenso bleibt die genaue Ursprungsquelle verborgen.

Kein ausserirdisches Leben

Wie «MIT Technology Review» schreibt, wird das Signal wohl nicht von ausserirdischen Lebensformen versandt. Dafür hat das Radiosignal viel zu grosse Dimensionen. Mit dem wiederkehrenden Signal hat man jetzt aber eine verlässliche Untersuchungsquelle. Wenn die Technik zur Erforschung weiter fortgeschritten ist, können die «Fast Radio Bursts» so weiter erkundet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Teleskop