Kantone planen komplexe Aorteneingriffe neu gemeinsam

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Kantone planen komplexe Aorteneingriffe bei erwachsenen Patientinnen und Patienten neu gemeinsam. Nach Angaben der Gesundheitsdirektoren-Konferenz können sich einzelne Spitäler somit für einen Leistungsauftrag in dieser Sparte bewerben.

Aorta
Kantone planen komplexe Aorteneingriffe neu gemeinsam. - keystone

Komplexe Aorteneingriffe gehören neu zur hochspezialisierten Medizin (HSM), wie es in einer Mitteilung der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und Gesundheitsdirektoren (GDK) vom Montag hiess. Den Entscheid getroffen hat das HSM-Beschlussorgan, das aus zehn kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren besteht.

Ein Kriterium dafür ist, dass Eingriffe dieser Art selten durchgeführt werden. Ebenfalls ausschlaggebend sind die komplexen multidisziplinären Behandlungen, die zudem mit grossem technischem und personellem Aufwand verbunden sind. Zudem sind diese Eingriffe teuer, und beteiligte Spezialisten müssen sich weiterbilden können.

Komplexe Aorteneingriffe mitgezählt, gehören mittlerweile 15 medizinische Bereiche zur HSM. Dazu gehören zum Beispiel schwere Verbrennungen bei Erwachsenen, komplexe Behandlungen von Hirnschlägen sowie Organtransplantationen bei Erwachsenen.

Die Kantone müssen in der hochspezialisierten Medizin gemeinsam planen. So schreibt es das Krankenversicherungsgesetz (KVG) vor.

Kommentare

User #5037 (nicht angemeldet)

Des merkt ma….zumindest bei der öffentlichen Infrastruktur….da wird jetzt geplantes endlich umgesetzt und es entsteht eine Great Reset Zeit…..für die Nachkommen natürlich. Was ma nicht alles für die Nach-kommen tut.

Weiterlesen

a
35 Interaktionen
Kombi-Traumlauf
Coop
656 Interaktionen
Gipfeli-Gate

MEHR AUS STADT BERN

YB
10 Interaktionen
Nach Andrews-Out
Bern
Einzeltäterverfolgung Fabian Zulliger
10 Interaktionen
Fangewalt